Der Sommer bringt Freude in die Neuwieder Innenstadt
Geschäftsleute beteiligen sich an kreativen Aktionen
„Es gibt viel Schönes in unserer Stadt, auf das wir sehr stolz sein können.“ Dieser Satz war ein Lob an die engagierten Unternehmerinnen und Unternehmer sowie die städtischen Beschäftigten und ehrenamtlich Aktiven, die Neuwied mitgestalten. Stadtmarketing-Leiterin Petra Neuendorf fasste damit zusammen, wofür die aktuellen Kampagnen des Stadtmarketings stehen: Zeigen, was Neuwied zu bieten hat und was es zu erhalten gilt. Aktiv einbringen zugunsten einer attraktiven Stadt wollten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Dialog-Runde „Einzelhandel in Neuwied“, zu der auch alle Gastronomen und weitere Unternehmerinnen eingeladen waren.
Die Kampagne „Neuwied blüht auf“ ist bereits in vollem Gange, bunte Hingucker zieren die Stadt. Es werden weitere Pop-Up-Gärten, charmante Sitzgelegenheiten und kreative Aktionen folgen. Ziel der städtischen Marketing-Kampagne ist es, die Innenstadt für alle Bürgerinnen und Bürger sowie für Gäste nach der langen Zeit des Lockdowns wieder erlebbar zu machen. Das wird sehr gut angenommen: Sowohl der stationäre Handel als auch dessen Kundschaft freuen sich über immer mehr bunte Hingucker in der Innenstadt. Was mit neuen Design-Möbeln für den öffentlichen Raum begann, hat sich mittlerweile zu einem blühenden Pfad durch das Stadtzentrum entwickelt.
Das Stadtmarketing, die Deichstadtfreunde und das Netzwerk Innenstadt haben ihre Kreativität in blumig-bunten Gärten verwirklicht. So werden die altbekannten, beliebten Blumen-Pyramiden dieses Jahr harmonisch ergänzt durch mehrere blühende Hochbeete. Liebevoll bepflanzt und dekoriert werden diese von Händlern und Gastronomen, die sich über die städtische Unterstützung freuen.
Mehrere moderne Kommunikationsmöbel hat das Stadtbauamt angeschafft, finanziert aus dem Verfügungsfonds des Städtebauförderprogramms „Lebendige Zentren – Aktive Stadt“. Entworfen wurden diese ursprünglich für das MuseumsQuartier Wien.
Große Wirkung soll auch die in Kürze beginnende Kampagne „Deichstadt-Urlaub“ entwickeln. Ein sehr abwechslungsreiches Programm lädt Einheimische und Gäste ein, einige schöne Stunden, einen oder sogar mehrere Urlaubstage in Neuwied zu verbringen. Viele unterschiedliche Organisationen aus Handel, Kultur und Gastronomie kooperieren mit dem Stadtmarketing, sodass ein gelungenes Gemeinschaftswerk entstanden ist.
Fotos: Gartenpfad (18).jpg; Bänke-Testimonials-Brigitte-Herrmann-Schwartzkopff.jpg; Deichstadturlaub_Titel-Dinlang.jpg; Logo „Neuwied blüht auf“.jpg
Gartenpfad (18).jpg
BU: Die Einzelhändler der Innenstadt gestalten ihre Garten-Boxen gerne mit Produkten aus dem eigenen Sortiment.
BU: Brigitte Herrmann-Schwartzkopff genießt ihre Mittagspause auf einem der bunten Möbel.
Quelle: Stadtverwaltung Neuwied