Trierer Händler fordern Aufhebung 2G
In einzelnen Regionen erheben Händler gemeinsam Ihre Stimme, wie im Raum Trier. In einem offenen Brief an die Landesregierung und die Landräte der Region fordert ein Zusammenschluss aus über 130 Unternehmern die Abschaffung der 2G-Regel.
Dabei wird sich deutlich von radikalen Meinungen bezüglich der gesundheitlichen Auswirkungen einer Infektion distanziert. Man habe bisher alle Entscheidungen und Einschränkungen akzeptiert, müsse jedoch die Maßnahmen hinsichtlich neuer Erkenntnisse nüchtern betrachten und in Einklang mit dem bisherigen Erfolg der Pandemiebekämpfung, sowie der wirtschaftlichen Auswirkungen bringen. Es geht vor allem die Sorge um zahlreiche Schließungen und einer leerstehenden Innenstadt in Trier hervor.
Die politischen Parteien im Raum Trier haben daraufhin, bis auf Bündnis90/ DIE GRÜNEN, Gespräche angeboten, um Lösungen zu finden. Bündnis90/ DIE GRÜNEN hingegen haben versucht den Hilferuf der gebeutelten Kaufleute in eine Gesinnungs-Ecke zu schieben, wo er nicht hingehört, um sich dem Problem nicht annehmen zu müssen.