Wie werden wir klimaneutral?
Ein Leitfaden für Einzelhandelsunternehmen
Die Welt steht vor der Aufgabe, drastisch Emissionen zu reduzieren, um schwerwiegende und irreversible Folgen der Erderwärmung abzuwenden. Ohne eine nachhaltige und klimagerechte Wirtschaftslandschaft sind die gesetzten Ziele nicht erfüllbar.
Auch der Einzelhandel muss also Treibhausgase einsparen. Bestenfalls wird er klimaneutral. Die Motivation dafür ist vielfältig: Neben dem Klimaschutz spielen auch Wettbewerbsdruck, geänderte Kundenerwartungen, hohe Energiepreise und sich ändernde rechtliche Grundlagen eine Rolle. Ein weiterer wichtiger Beweggrund ist das Unternehmensimage. Im B2B-Bereich gewinnen klimarelevante Kriterien an Bedeutung bei der Auftragsvergabe. Im Bereich B2C kann eine Vorreiterposition Absatzzahlen und damit Marktanteile positiv beeinflussen.
Weitere Infos und den Leitfaden gibt es hier.
Quelle: Handelsverband Deutschland e. V. Klimaschutzoffensive
30.06.2022