Wirtschaftsleistung wächst im ersten Quartal um 3,2 Prozent
Die rheinland-pfälzische Wirtschaft ist im ersten Quartal 2022 kräftig gewachsen.
Der Wert aller erzeugten Waren und Dienstleistungen stieg gegenüber dem Vorquartal preis-, kalender- und saisonbereinigt um 3,2 Prozent. Verglichen mit dem Vorjahresquartal nahm die Wirtschaftsleistung um elf Prozent zu. Das ergaben indikatorgestützte Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems.
Wachstumsimpulse kamen sowohl aus dem Verarbeitenden Gewerbe als auch aus den Dienstleistungsbereichen. Die Industrie verzeichnete im ersten Quartal einen preis-, kalender- und saisonbereinigten Zuwachs der Wirtschaftsleistung um 4,4 Prozent. Begünstigt wurde das Wachstum durch Erlössteigerungen aller drei industriellen Güterhauptgruppen: Konsum-, Vorleistungs- sowie Investitionsgüterproduzenten verzeichneten im ersten Quartal nominal kräftige Umsatzzuwächse.
Die Bruttowertschöpfung der Dienstleistungsbereiche stieg im ersten Quartal preis-, kalender- und saisonbereinigt um 2,8 Prozent. Die Umsätze des Gastgewerbes legten gegenüber dem Vorquartal erneut zu, erreichten jedoch nach wie vor nicht das Vorkrisenniveau. Auch die Erlöse der Handelsbereiche stiegen im ersten Vierteljahr 2022.
Quelle: Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz
01.07.2022