Frequenzbelebung im Handel vor Ort

Veröffentlicht am: 15. März 2023|Kategorien: Top News|

Innenstädte und Ortskerne verkümmern immer mehr.

Online-Shopping steigt und das Verlangen nach draußen in die Stadt zu gehen sinkt. Dabei sind diese wichtigen Zentren Orte der Begegnung, des öffentlichen Lebens, der Wirtschaft und Kultur. Viel ist davon zurzeit aber nicht zu spüren. Eine Wiederbelebung ist dringend notwendig, auch im Sinne der Gewerbetreibenden, die sich am Rande der Insolvenz befinden.
Derzeit stehen vielerorts 15% der Gewerbeimmobilien in Klein- und Mittelstädten leer. Regionale Einkaufsorte verlieren stätig inhabergeführte Geschäfte, da sich keine Nachfolger finden und Läden kämpfen um die Aufmerksamkeit der Passanten, zunehmend allerdings mit geringem Erfolg.
Mit dem Verschwinden einer lebendigen und diversen Handelslandschaft sind auch die Zentren in ihrer wichtigen Funktion für die Menschen vor Ort an sich bedroht.

Die Buchbranche will dabei nicht tatenlos zuschauen. Sie sehen sich in einer zentralen Rolle was zukunftsfeste Innenstädte und Ortskerne angeht.
Der Börsenverein bietet eine Reihe von Veranstaltungen zum Thema an und lädt herzlich zur Teilnahme ein. Im Fokus stehen dabei die Gestaltungsmöglichkeiten der Branche. Die im Treffen gesammelten Ideen und Ergebnisse werden den Mitgliedern des Börsenvereins zeitnah zur Verfügung gestellt.

 

Hier ein kleiner Veranstaltungsüberblick:

  • 22. März 2023: „Erlebbar und lebenswert – Umgestaltung der Innenstadt“ – Regionaltreffen MITGESTALTUNG UNSERER INNENSTÄDTE
  • 24. März 2023: DigiCamp der IG Digital
  • 25. April 2023: Regionaltreffen in Landau: Mobilitätswende regional?

 

Quelle:

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.
Braubachstr. 16
Haus des Buches
60311 Frankfurt am Main

 

15.03.23

Nach oben