Klimaschutzoffensive des Handels zieht erfolgreiche Zwischenbilanz
Die Kampagne „Klimaschutzoffensive des Handels“ zieht eine erfolgreiche Zwischenbilanz.
Seit dem 1. April 2017 trägt die Klimaschutzoffensive des Handelsverbands Deutschland (HDE) dazu bei, die nationalen Klimaschutzziele zu erreichen. Als Informations-und Vernetzungsplattform hilft sie, besonders kleinen und mittelständischen Einzelhandelsunternehmen, Energie zu sparen und klimafreundlicher zu werden.
Viele Tausend Einzelhändler in ganz Deutschland wurden bereits mit vielfältigen Informationsmaterialien und Veranstaltungen über mögliche Klimaschutzmaßnahmen in Unternehmen informiert.
„Wir sind stolz darauf, was wir bis heute mit der Klimaschutzoffensive für die Branche erreicht haben. Die praxisnahen Informationsangebote und Veranstaltungsformate werden von den Händler:innen begeistert angenommen. Immer den aktuellen Bedarf im Blick, unterstützt die Klimaschutzoffensive beim Energiesparen und zeigt auf, welche Maßnahmen wirtschaftlich sinnvoll umgesetzt werden können. Deshalb ist es gut und wichtig, dass diese Kampagne fortgeführt wird“, äußerte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.
Seit ihrem Beginn wird die Informations- und Vernetzungskampagne des HDE durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert und in Zusammenarbeit mit dem Berliner Think Tank adelphi umgesetzt.
Die Klimaschutzoffensive war und ist im europäischen Einzelhandel das erste Branchenvorhaben dieser Art.
„Seit nunmehr 6 Jahren begleitet adelphi als Projektpartner den Einzelhandel auf dem Weg in die Klimaneutralität. Wir gratulieren dem Handelsverband Deutschland und allen Händler:innen, die sich erfolgreich an der Klimaschutzoffensive beteiligt haben“, sagte Walter Kahlenborn, Geschäftsführer adelphi consult.
Die Kampagne ist innerhalb dieser Zeit nicht nur zu einem wesentlichen Akteur bei der Reduzierung der CO²-Emissionen des Einzelhandels geworden, sondern auch zu einer zentralen Anlaufstelle für Einzelhändler, die ihr Unternehmen energieeffizienter und klimafreundlicher aufstellen möchten.
In den kommenden Jahren hat das Klimaschutzprojekt des Handelsverbands Deutschland auch weiterhin vor Händler dabei unterstützen, Energieeinsparungen zu realisieren und den Klimaschutz als Leitidee im Unternehmen zu verankern.
Quelle:
Handelsverband Deutschland e. V. (HDE)
Klimaschutzoffensive des Handels
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
20.04.23