Zukunft trifft auf Geschichte: An der Römerbrücke in Trier entsteht neuer „Media:HUB“

Veröffentlicht am: 17. August 2023|Kategorien: Rheinland-Pfalz|

An der Römerbrücke in Trier soll das zweite Medienzentrum in Rheinland-Pfalz entstehen.

Nach dem Erfolg mit dem Media:TOR in Speyer baut die Medienanstalt Rheinland-Pfalz mit der Unterstützung der Stadt Trier nun den zweiten Ort der medialen Teilhabe im Land.
Der sogenannte „Media:HUB“ soll dabei in den kommenden Monaten am westlichen Kopf der Römerbrücke in Trier zu finden sein.
An diesem Ort an geschichtsträchtiger Stelle soll mit dem Offenen Kanal Trier (OK54) das bekannte nichtkommerzielle Lokalfernsehen und das Regionalbüro von medien+bildung.com zukünftig ihren neuen Platz finden.
Im ehemaligen Sparkassengebäude hängen zwischen Schalterraum, Geldautomatenöffnungen und gläsernen Beratungskabinen bereits die Pläne für das Projekt.
Im Fokus stehen dabei vielfältige Mitmachaktionen für alle Bürger.

Wie bediene ich mein Smartphone?
Worauf muss ich beim Onlinebanking achten?
Wie programmiere ich eine Webseite und wie entlarve ich Fake News und Verschwörungserzählungen?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen werden in Zukunft im Media:HUB an der Römerbrücke geben.
Neben Workshops und offenen Angeboten rund um Medienbildung vor allem Fernsehproduktionen soll das Programm außerdem auch Videos fürs Netz und Podcasts umfassen und dabei praxisnah und barrierearm sein.
„Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz unterstützt alle Bürger*innen beim sicheren Umgang mit Medien, denn Medienkompetenz ist eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen von Demokratie“, betonte Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz.

Der Media:Hub sei außerdem für alle Zielgruppen offen, auf gemeinsame Projekte würde man sich daher sehr freuen.
„Wir laden lokale Institutionen und Unternehmen ein, mit uns zusammen an diesem Ort eigene Projekte anzubieten“, so Eumann.

Bei diesen zwei Orten der medialen Teilhabe“ soll es nicht bleiben, in Rheinland-Pfalz sollen weitere individuelle Experimentier- und Lernräume folgen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Projekt.

 

Quelle:
Medienanstalt Rheinland-Pfalz
Turmstr. 10
67059 Ludwigshafen

 

16.08.23

Nach oben