Shopping-Studie 2024: Online, stationär oder doch am liebsten beides?

Veröffentlicht am: 31. Mai 2024|Kategorien: Fakten|

Auf welche Art und Weise kaufen wir am liebsten ein? Antwort gibt die globale Einkaufsstudie „The State of Shopping 2024“.

Wie kaufen die Deutschen am liebsten ein?
Unter anderem mit dieser Frage beschäftigte sich die Offerista Group gemeinsam mit ShopFully in ihrer Umfrage.
Die globale Einkaufsstudie „The State of Shopping 2024“ wurde im Februar 2024 in acht europäischen Ländern, darunter in Deutschland durchgeführt.

Ergeben hat sich dabei, dass 88% der Deutschen stationär einkaufen. Wobei jeder Dritte es sogar vorzieht, ausschließlich vor Ort einzukaufen.

Für 54% der Befragten ist die Kombination aus Online- und Offline-Shopping die bevorzugte Art des Einkaufens.
Verglichen mit den anderen befragten Ländern liegt Deutschland hier vorne.
Den reinen Online-Einkauf bevorzugen nur wenige Europäer. Hier sprechen sich lediglich 12% der deutschen Befragten ausschließlich für Online-Shopping aus.
Für die Deutschen ist besonders der persönliche Einkauf von Lebensmitteln und Getränken vor Ort wichtig (97%), dicht gefolgt vom persönlichen Einkauf von Drogerieartikeln (93%) und Wohnmöbeln (86%).
Elektronik (45%), Produkte aus der Abteilung Kinder und Spielzeug (45%), sowie Kleidung (35%) werden dagegen auch gern online gekauft.

Doch was genau ist ausschlaggebend dafür für welchen Weg wir uns entscheiden?
Darauf gibt die Studie ebenfalls eine Antwort.
Menschen, die Online-Shopping bevorzugen, tun dies in Deutschland aufgrund der Lieferung nach Hause (61%). Des Weiteren können auf diesem Weg Warteschlangen und Menschenmassen umgangen werden (48%).
Geschäfte werden auf der anderen Seite von den meisten Deutschen bevorzugt, weil sie dort einem die Möglichkeit bieten, Produkte vor dem Kauf zu sehen, anzufassen oder auszuprobieren (79%).
Im Gegensatz zum europäischen Durchschnitt von 16 Prozent, trägt bei den Deutschen auch der Kundenservice im Laden stark dazu bei, vor Ort zu kaufen (40%).
Wenn die Deutschen online kaufen, dann wählen 44% die Click-and Collect-Option immer oder manchmal aus. Davon lassen sich 73% vor Ort im Geschäft zu weiteren Käufen verführen.

Da das Konsumklima in Europa nach wie vor angespannt ist.
Glauben 68% der Deutschen, dass sich ihre Kaufkraft im aktuellen Jahr nicht verbessern wird.
Reduzieren wollen die Deutschen ihre Ausgaben hauptsächlich für Wohnmöbel (60%) und Elektronik (44%). Innerhalb dieses Konsumklimas sind Angebote für eine große Anzahl der Deutschen entscheidend bei der eigenen Kaufentscheidung (87%).
Interessant ist außerdem, dass ganze 79% der Deutschen, vor ihrem Shoppingtrip, nach den jeweiligen Produkten online suchen, um vor dem Einkauf mehr Informationen zu erhalten.

Die deutschen Verbraucher probieren nicht gerade selten neue Marken aus (21%).
Attraktive Preise und Rabatte sind dabei die wichtigsten Faktoren für das Testen einer neuen Marke (55%).
Besonders flexibel sind die deutschen Konsumenten im Hinblick auf die Wahl einer Marke, wenn es Werbeaktionen gibt, wie 66% der Befragten verrieten.
64% der Befragten schaut das ganze Jahr über nach Sonderangeboten. Also nicht nur zu wichtigen Shopping-Zeiten wie dem Black Friday, Weihnachten oder dem Sommerschlussverkauf.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.

 

Quelle:
Offerista Group GmbH
Waldemarstraße 33 a
10999 Berlin

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