Zwei Jahre Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Berlin. Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel feiert zweijähriges Bestehen.
Förderprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz
Das Zentrum Handel, ehemals Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel, unterstützt nun seit insgesamt fünf Jahren mittelständische Handelsunternehmen erfolgreich bei der Digitalisierung.
- Welche Social Media-Plattformen eignen sich für welches Unternehmen am besten?
- Inwiefern kann Künstliche Intelligenz in Unternehmen eingesetzt werden?
- Wo kann sich der Handel von digitalen Lösungen unterstützen lassen?
Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Mittelstand-Digital Zentrum Handel täglich.
Die Initiative zielt darauf ab, die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk zu unterstützen.
Digitalisierung im Handel deutschlandweit vorantreiben
Verschiedene Themenbereiche: Von digitaler Sichtbarkeit über Payment und Fachkräftesicherung bis hin zum digitalen Point of Sale bietet das Projekt eine Vielfalt an Publikationen.
Händler im B2C-sowie B2B-Bereich können sich anhand von Online-Checks, E-Papern, Erklärvideos oder dem Podcast „handelkompetent“ über verschiedenste Themen, neue Entwicklungen und Unternehmen informieren.
Besonders nachgefragt sind jedoch vor allem Sprechstunden, Seminare und Webinare sowie das DigitalMobil Handel, das deutschlandweit unterwegs ist, um vor Ort über digitale Lösungen zu informieren und diese „anfassbar“ zu machen.
„Der Handel hat erkannt, dass die Digitalisierung auch nach der Pandemie von großer Bedeutung ist und Unternehmen darauf aufbauen müssen. In den vergangenen zwei Jahren
haben wir uns vom Chatbot bis zum Social Commerce mit diversen Themen beschäftigt“, erklärt Geschäftsführer Dr. Georg Wittmann.
„Etablierte Formate wie unsere Thementage und die Retail Pitch Night für Start-ups bieten außerdem die Möglichkeit für Händler:innen, wichtige Themen und Entwicklungen kennenzulernen und zu verfolgen.“
Was erwartet den Handel zukünftig
Künstliche Intelligenz ist längst auch für mittelständische Unternehmen interessant.
Mit dem „KI-Piloten“ gibt das Zentrum Handel einen allgemeinen Überblick über Künstliche Intelligenz in der Handelsbranche. Die Technologie wird außerdem in diverseren Seminaren, Webinaren und Publikationen vertiefend erklärt.
„Anhand von Praxisbeispielen zeigen wir, wie KI im Handelsalltag unterstützen kann“, erklärt Frank Rehme, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel.
„In diesem Jahr haben wir u.a. den Erlebnisbauernhof Gertrudenhof bei der Implementierung eines Chatbots begleitet, um den Kundenservice zu vereinfachen. Es braucht mehr solcher Beispiele, um zu zeigen, wie einfach der Technologieeinsatz im Handel sein kann!“
Neben Künstlicher Intelligenz werden auch die Bereiche Nachhaltigkeit und IT-Sicherheit für den Handel immer wichtiger.
Neben des vorhandenen Klima-Coaches als direkte Ansprechpartnerin zeigt das Zentrum Handel auch hier anhand verschiedener Infomaterialen und Praxisbeispiele, was Händler wissen sollten.
(Text: Mittelstand-Digital Zentrum Handel/hv/mh; Foto: Archiv/Logos)