Handelsverband Südwest e. V. ist nun Markenpartner der Standortmarke „Rheinland-Pfalz Gold“
Kaiserslautern/Mainz. Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz (MWVLW) hat im Sommer 2020 die Standortmarke Rheinland-Pfalz Gold ins Leben gerufen. Im April 2023 erfolgte der Startschuss für die Kampagne zur Vermarktung des Wirtschaftsstandortes.
Seit August 2024 ist der Handelsverband Südwest e.V. stolzer Markenpartner und Träger der Standortmarke „Rheinland-Pfalz Gold“
„Wir freuen uns, dass wir als Verband im Bereich der Goldpartner mit aufgenommen wurden, was auch eine Anerkennung der Leistung des Verbandes durch die Landesregierung darstellt. Gleichzeitig ermöglicht es uns aber auch unsere Netzwerke zu erweitern“, so Dr. Thomas Scherer, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Südwest e.V..
Was genau wird durch die Kampagne erreicht?
Ziel der Kampagne ist es, Rheinland-Pfalz als attraktiven und innovativen Wirtschaftsstandort bekannt zu machen. Dazu wird die Standortmarke Rheinland-Pfalz Gold etabliert und die Identifikation mit dieser Marke bei den relevanten Akteuren und Akteurinnen im Land gestärkt.
Zielgruppen im In- und Ausland sind insbesondere Wirtschaftsakteur, Wirtschaftsakteurinnen und Fachkräfte – und natürlich die Rheinland-Pfälzer und Rheinland-Pfälzerinnen selbst.
Warum das ganze Gold?
Kaum etwas steht weltweit so deutlich für Exzellenz wie die Farbe Gold. Gold steht für Exzellenz, für Spitzenleistung, für Weine der Extraklasse. Denn solche Meisterstücke können nur erbracht werden, wenn sich Menschen wohlfühlen und Lebensfreude spüren. Und für diese goldenen Momente im Leben steht das Gold.
Gold unterstreicht die Exzellenz und Innovationskraft des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und seiner Wirtschaft. Im Markendesign begleitet das Gold den Schriftzug „Rheinland-Pfalz“ als eine Art Gütesiegel.
Seit wann ist Lebensfreude denn ein Thema für die Wirtschaft?
Lebensfreude erhöht auch die Resilienz in Krisenzeiten – das haben die Menschen in Rheinland-Pfalz immer wieder gezeigt. Die Rheinland-Pfälzer und Rheinland-Pfälzerinnen sind ein herzlicher, einladender Menschenschlag, wie man ihn anderswo kaum findet. Wir sind im positiven Sinne anders, und das wollen wir mit der Kampagne auch zeigen.
Zudem haben Studien immer wieder herausgefunden, dass ein positives Lebensgefühl die Produktivität und Innovationskraft fördert. So ist das Gehirn in einem fröhlichen und entspannten Zustand um 31 Prozent produktiver als in einem gestressten oder negativen Zustand (P. Coventry 2016). Eine andere Studie zeigte, dass positive Emotionen Menschen dazu ermutigen, innovative Ideen zu entwickeln (B. Fredrickson 2004). Weiche Faktoren wie Offenheit und Lebensfreude sind daher für einen erfolgreichen und krisenfesten Wirtschaftsstandort von hoher Relevanz. Die Entwicklung eines Impfstoffes in Rekordzeit beispielsweise ist für das MWVLW daher aus unserer Sicht kein „Ausreißer“, sondern ein Symbol für die Potenziale, die Rheinland-Pfalz zu bieten hat.
(Text: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau/hv/cb; Foto: hv/cb)