Infoblatt: Erlebnismarketing im Handel

Veröffentlicht am: 9. Oktober 2024|Kategorien: Top News|

Infoblatt. Erlebnismarketing kann dabei helfen, langfristige Beziehungen zu Kunden aufzubauen. Das kostenfreie Infoblatt des Mittelstand-Digital Zentrums Handel wirft einen Blick auf Fragen wie: Welche Ziele verfolgt Erlebnismarketing? Welche Strategien stecken hinter Erlebnismarketing? Wie funktioniert die Erfolgsmessung?

Erlebnismarketing

Konsumenten wollen heutzutage mehr, als einfach nur ein Produkt kaufen.
Um sie zu fesseln, muss sich der Handel also etwas einfallen lassen. Erlebnismarketing hilft Händlern dabei, langfristige Beziehungen zu Kunden aufzubauen. Welche Maßnahmen und Technologien das Erlebnismarketing unterstützen, erfahren Sie im kostenfreien Infoblatt des Mittelstand-Digital Zentrums Handel.

Emotionale Kundenerlebnisse in den Fokus rücken

Konsumenten suchen nach mehr als nur einem Kaufabschluss – sie wollen in eine Marke eintauchen und Teil eines außergewöhnlichen Erlebnisses sein.
Erlebnismarketing bietet genau diese Möglichkeit, indem es Marken lebendig und greifbar macht. Dabei gibt es zahlreiche Ansätze, von denen nicht jeder für jedes Unternehmen relevant ist. Doch einige Entwicklungen und Trends werden sich in den kommenden Jahren fest etablieren und bieten erhebliche Potenziale für die Kundengewinnung und -bindung.

Ein besonders vielversprechender Trend im Bereich Erlebnismarketing ist die Nutzung von Gamification-Ansätzen. Auch die Verbindung von Online- und Offline-Welten über Omnichannel-Erlebnisse und die zunehmende Bedeutung von Storytelling in der Markenkommunikation bieten vielfältige Chancen.

Schlüsselthemen – Infoblatt „Erlebnismarketing im Handel

  • Kernziele und Grundlagen
  • Erfolgsstrategien im Erlebnismarketing
  • Erfolgsmessung
  • Beispiele aus der Praxis

Hier geht es zum kostenlosen Download.

(Mittelstand-Digital Zentrum Handel/hv/mh; Foto: AdobeStock_515738219)

Nach oben