Leitfaden: Geschäftsmodellinnovation im Handel

Veröffentlicht am: 27. November 2024|Kategorien: Top News|
Leitfaden

Leitfaden. Unternehmen, die sich kontinuierlich an veränderte Marktbedingungen anpassen und ihre vorhandenen Ressourcen effektiv einsetzen, sichern sich langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Wie können Händler ihre Geschäftsmodelle ganzheitlich analysieren? Welche Geschäftsstrategien sind für sie relevant? Wie kann daraus dauerhaft Mehrwert erwirtschaftet werden? Diese und weitere Fragen betrachtet das Mittelstand-Digital Zentrum Handel in seinem neuen Leitfaden zum Thema Geschäftsmodellinnovationen.

Geschäftsmodellinnovation

In einer zunehmend globalisierten Wirtschaft reicht es oft nicht mehr aus, nur Produkte und Prozesse zu optimieren – innovative Geschäftsmodelle sind entscheidend, um den Markt neu zu definieren. Der Leitfaden „Geschäftsmodellinnovation“ zeigt, wie Handelsunternehmen ihr Geschäftsmodell strukturiert analysieren und zukunftsfähige Modelle mit dauerhaft profitablen Mehrwerten schaffen.

Zukunft sichern durch Geschäftsmodellinnovation

Wie der Handel langfristig wettbewerbsfähig bleibt

Die Anforderungen an den Handel verändern sich durch steigenden Wettbewerbsdruck, Globalisierung, technologische Disruption und veränderte Marktbedingungen in rasantem Tempo. Viele Unternehmen reagieren darauf mit Produkt- und Prozessinnovationen – doch für langfristigen Erfolg ist mehr gefragt: die konsequente Anpassung des gesamten Geschäftsmodells.

Geschäftsmodellinnovatoren wie Amazon oder Uber zeigen, wie sich mit vorhandenen Ressourcen neue, profitable Märkte erschließen lassen. Dabei ist es entscheidend, Kundenbedürfnisse konsequent in den Fokus zu rücken und Strukturen flexibel anzupassen.

Leitfaden

Der vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel angebotene Leitfaden „Geschäftsmodellinnovation – Der Schlüssel zur langfristigen Wettbewerbsfähigkeit im Einzel- und Großhandel“ zeigt, wie Händler strukturiert das eigene Geschäftsmodell innovieren können, um so zusätzliches Innovationspotenzial freizusetzen und als entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu nutzen.

Dabei werden die folgenden drei Kernfragen geklärt und an einem Praxisbeispiel aus dem Handel veranschaulicht:

  1. Wie analysiere ich ganzheitlich mein Geschäftsmodell?
  2. Welche Geschäftsstrategien sind für mich relevant?
  3. Wie schaffe ich dauerhaft profitable Mehrwerte?

Interessierte kommen hier zum Leitfaden.

(Text: Mittelstand-Digital Zentrum Handel/hv/mh; Foto: iStock/Archiv)

Nach oben