Podcast: Digitale Helfer – Wie Chatbots im Handel unterstützen können

Veröffentlicht am: 21. Januar 2025|Kategorien: Top News|

Podcast. Wer einen Chatbot auf der eigenen Unternehmenswebseite integrieren möchte, sollte die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten kennen. Dazu gehören Themen wie die Konfiguration, Integration, Datenschutz und potenzielle Kosten. In der neuen Podcastfolge von „handelkompetent“ diskutieren die KI-Trainer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel daher Themen wie „Was sind Chatbots und welche Arten gibt es?“, „Welche Möglichkeiten bieten sich für KMU?“ und „Was ist beim Datenschutz zu beachten?“.

Digitale Helder – Chatbots im Handel

Chatbots können kleine und mittelständische Händler im Alltag unterstützen und zeitgleich einen Mehrwert für das Kundenerlebnis bieten. In der neuesten Folge des Podcasts „handelkompetent“ diskutieren die KI-Trainer Marc und Frederic über Chatbots und deren Anwendung im Handel. Dabei beleuchten sie die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten – von Kundenberatung „light“ bis hin zu internen Prozessen im Backoffice.

Chatbots: Anwendungen, Technik und Herausforderungen

Diese Folge bietet spannende Einblicke in die Welt der Chatbots und deren Vorteile für den Handel. Themen wie die Konfiguration und Integration von Chatbots in bestehende Systeme, Datenschutz sowie potenzielle Kosten werden hierbei behandelt. Zudem geht es um einfache Einsatzmöglichkeiten, etwa für die Beantwortung von Anfragen auf Webseiten, und um fortschrittliche Anwendungen, wie die Integration von Produktvorschlägen in Konversationen mit den Bots. Dabei wird auch beleuchtet, wie Chatbots nicht nur im Kundenservice, sondern auch im Backoffice Prozesse effizienter gestalten können – zum Beispiel durch die Unterstützung beim Onboarding neuer Mitarbeitender.

Programmübersicht

  • Was sind Chatbots und welche Arten gibt es?
  • Wie können kleine Händler Chatbots einfach integrieren?
  • Welche Vorteile bieten Chatbots für Kunden und Händler?
  • Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?
  • Welche Zukunftstrends gibt es im Bereich Chatbots?

(Text: Mittelstand-Digital Zentrum Handel/hv/mh; Foto: AdobeStock_459204875)

Nach oben