Den richtigen B2C-Marktplatz finden

Veröffentlicht am: 6. März 2025|Kategorien: Top News|

B2C-Marktplatz-Trichter. Welcher Marktplatz passt am besten zu welchem Produkt und Unternehmen? Durch eine gezielte Gegenüberstellung verschiedener Plattformen gibt der B2C-Marktplatz-Trichter des Mittelstand-Digital Zentrums Handel die Antwort auf diese Frage. Das digitale Tool beschäftigt sich mit den vier Stufen strategische Auswahl & Rahmenbedingungen, Eintrittsvoraussetzungen, Services für Händler und Services für Kunden. Entlang dieser Stufen erhalten Händler Einblicke in den Aufbau der jeweiligen Marktplätze, welche Voraussetzungen sie in ihrem Unternehmen schaffen müssen und welche Services die Marktplätze übernehmen.

B2C-Marktplatz-Trichter

Mit dem B2C-Marktplatz-Trichter können Händler den Marktplatz finden, der am besten zu einem, zu den eigenen Produkten und zum eigenen Unternehmen passt. Der Trichter gibt dabei die relevantesten Faktoren vor, die Händler bei der Auswahl und Entscheidung für oder gegen einen Marktplatz beachten sollten. Durch die Gegenüberstellung verschiedener Plattformen anhand der Kriterien des Trichters wird Nutzern die Entscheidung für einen Marktplatz erleichtert.

Der B2C-Marktplatz-Trichter beschäftigt sich mit folgenden übergeordneten Themen

Entlang dieser verschiedenen Stufen erhält man immer tiefere Einblicke in den Aufbau der jeweiligen Marktplätze, welche Voraussetzungen man im eigenen Unternehmen schaffen muss, aber auch welche Händlerservices die Marktplätze übernehmen. Dabei folgt der Aufbau einer Trichterform – von eher allgemeinen Rahmenbedingungen hin zu speziellen Services sowohl für Händlern als auch für Kunden. Mit der Beantwortung der einzelnen Fragen bekommen Interessierte einen ersten Impuls, welche Marktplätze für sie relevant sein könnten.

Nutzer können sich ihre Antworten sowie die Ergebnisse im Anschluss als PDF herunterladen.
Hier gibt es weitere Informationen zu den Kriterien des Trichters.

(Text: Mittelstand-Digital Zentrum Handel/hv/mh; Foto: AdobeStock_301199107)

Nach oben