EURONICS XXL FUNK feiert 100-jähriges Jubiläum
Seit 1921 bietet EURONICS XXL FUNK in Merzig und Konz seinen Kund:innen Technik, die das Leben leichter macht
Jubiläum im Saarland: EURONICS XXL Funk in Merzig und Konz feierte im September sein 100-jähriges Bestehen. 1921 wurde das Familienunternehmen FUNK in Mettlach-Weiten gegründet und setzte seinen Schwerpunkt damals auf Elektro- und Rundfunkgeräte sowie Fahrräder und Motorräder. Heute, 100 Jahre später, bietet der Elektronikfachhändler bereits in dritter Generation eine breite Angebotspalette und Services rund um Elektrogeräte, Elektromobilität und Küchengestaltung.
Als Mitbegründer der Einkaufsgenossenschaft Interfunk, der heutigen Verbundgruppe EURONICS Deutschland eG, ist das Traditionsunternehmen FUNK in den letzten Jahren stetig gewachsen. Jörg Jenner, Enkel des Gründers Nikolaus Funk, übernahm 1997 als alleiniger Gesellschafter das Management des Unternehmens und leitet dieses bis heute. Der Unternehmensverbund FUNK beschäftigt aktuell etwa 80 Mitarbeiter:innen.
Besonders die regionale Verwurzelung seines Teams sieht Jörg Jenner als große Stärke des Unternehmens an: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stammen aus der Gegend und sind daher sehr nah an unseren Kund:innen. Dadurch können wir passgenaue Beratung und Services garantieren. Wir bieten Produkte und Dienstleistungen, die das Leben leichter, kurzweiliger und sicherer machen und das stets am Puls der Zeit. Dafür hat sich in den letzten Jahren unsere Strategie – aus der Region, für die Region – bewährt.“
Das Traditionsgeschäft wird zum modernen Point of Emotion
Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum wurde der EURONICS XXL FUNK zum modernen Point of Emotion ausgebaut. In mehreren Erlebniswelten erwarten die Kund:innen neue Beratungsbereiche und moderne Präsentationsflächen. Ein zentrales Element ist außerdem das neu gestaltete Küchenstudio am Standort Merzig mit 20 Musterküchen und einer Aktivküche.
Geschäftsführer Jörg Jenner hat große Ziele für die Zukunft: „Wir sind sehr stolz darauf, was wir in den letzten Jahren geschafft haben und blicken optimistisch in die Zukunft. Mit dem Ausbau unseres Fachmarkts zum innovativen Point of Emotion können wir unseren Kundinnen und Kunden eine Erlebniswelt bieten, in der sie selbst im Mittelpunkt stehen und die neusten Technikprodukte mit den eigenen Händen ausprobieren können.“
Gut aufgestellt für die Zukunft: Ausbau des Online-Geschäfts
Besonders durch die erfolgreiche Click & Collect-Strategie konnte der Elektronikfachhandel das Online-Geschäft, als Ergänzung zum stationären Geschäft, in den Lockdown-Phasen der vergangenen Monate weiter konsequent ausbauen. Auch der Online-Shop war hierbei wegweisend und hat sich während der Pandemie zum zweiten Standbein entwickelt.
Auch in den kommenden Jahren wird der Online-Handel des Elektronikfachhändlers kontinuierlich weiterentwickelt, damit die Wünsche nach Verfügbarkeit und Schnelligkeit abgedeckt werden können.
Quelle: Carolyn Eppers / EURONICS XXL FUNK