125 Jahre Firmengeschichte: Farbenhaus Schupp feiert Jubiläum

Veröffentlicht am: 4. April 2025|Kategorien: Auszeichnungen|
125 Jahre Firmengeschichte

Farbenhaus Schupp. 1878 legte Josef Schleier mit der Gründung der Firma den Grundstein für das heutige Unternehmen „Farbenhaus Schupp“ in Limburgerhof. Vier Jahre später erweiterte er das Geschäft unter dem Namen Schleier & Schäfer um Material- und Farbwaren in der Kaiser-Wilhelm-Straße. Am 17. Februar 1900 übernahmen seine Nachfolger Albert und Franz Schupp das Fachgeschäft, die sich auf Colonial-, Material- und Farbwaren spezialisierten. Mit dem Umzug in die Bismarckstraße 19 wurde Wilhelm Hunkel neuer Inhaber, bis 1955 Anna Hunkel in die Fußstapfen ihres Mannes trat. Die Neffen Kurt Strauch und Karl Ludwig Keil führten die Firma von 1966 bis 1999 fort und verlegten sie in die Wörthstraße 12. Karlheinz Hering übernahm bis 2002 weiter die Verantwortung, bevor er sie an seine Tochter Martina Baumer übergab. Nach mehreren Umzügen ist das Farbenhaus Schupp vor knapp einem Jahr an den heutigen Standort in der Speyerer Straße 89 gezogen.

„Ich habe mein Geschäft auf mehreren Säulen aufgebaut: Neben dem Großhandel für Industrie und Kleinhandwerker, dem Einzelhandel, führe ich seit zwölf Jahren zusätzlich einen Onlineshop“, erzählt Geschäftsführerin Martina Baumer. Kunden finden ein breit gefächertes Sortiment, darunter namhafte Produzenten wie Caparol, Südwest, Alligator und viele mehr. „Ich vermeide häufige Änderungen meines Sortiments, damit Kunden die Produkte auch nach Jahren noch nachkaufen können. Auf Kundenwunsch richte ich auch gerne ein Stammkundenkonto ein. Innerhalb weniger Tage können benötigte Produkte bestellt oder Caparol-Produkte sofort abgetönt werden“, erklärt Baumer. „Ich vermesse auch Farbproben aus mitgebrachten Mustern, biete das passende Werkzeug zum Streichen an und kann Spraydosen anmischen und abfüllen“, fügt sie hinzu. Zusammen mit ihrem Mann Guido Baumer bildet sie ein starkes Duo.

Das Geheimnis für 125 Jahre Firmengeschichte

Der Geschäftsführerin ist eine gute fachliche Beratung und die Kundenzufriedenheit wichtiger, als der reine Verkauf. Sie möchte ihren Kunden kreative, individuell zugeschnittene Lösungen bieten und ist auch ehrlich, wenn keine passende Lösung gefunden werden kann. „Ich schwätze dem Kunden nichts auf, sondern verkaufe nur das, was auch wirklich benötigt wird“, betont Martina Baumer und erwähnt, dass sie regelmäßig den aktuellen Trends und Neuheiten folgt, um diese umzusetzen. „Bis zur Rente werde ich meine Leitlinie genau so weiterverfolgen. Eventuell findet sich in dieser Zeit ein Interessent, der das Traditionsgeschäft übernehmen möchte“, betont die Geschäftsführerin zum Schluss.

Ein Fest ist bereits in Planung, da das 120-jährige Jubiläum aufgrund des Lockdowns nicht gefeiert werden konnte.

(Text: hv/cb; Foto: Farbenhaus Schupp)

 

Nach oben