Fördermöglichkeiten für Weiterbildungslehrgänge
Bei den in Kooperation mit der IHK Akademie angebotenen Lehrgängen könnten folgende Fördermöglichkeiten bestehen.
- Sommerferien 2022
Lehrgang zur Vorbereitung auf die öffentlich-rechtliche IHK-Prüfung Geprüfte/-r Handelsfachwirt/-in (inkl. Vorbereitung auf die Prüfung, Ausbildung der Ausbilder)
Diese Veranstaltung ist nicht über das „Aufstiegs-BAföG“ förderbar.
Eine Förderung kann über das Förderprogramm des ESF in Rheinland-Pfalz „QualiScheck“ möglich sein.Achtung: Der Antrag muss spätestens ein Monat vor Beginn der Weiterbildung beim Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung eingegangen sein.
Eine Anmeldung zur Weiterbildungsmaßnahme ist erst nach Erhalt des Bewilligungsbescheids zulässig.
Hier geht es zur Antragsstellung: https://www.berufliche-weiterbildung.rlp.de/foerderprogramm-qualischeck/antragstellung
- Lehrgang zur Vorbereitung auf die öffentlich-rechtliche IHK-Prüfung Geprüfte/-r Handelsfachwirt/-in (inkl. Vorbereitung auf die Prüfung, Ausbildung der Ausbilder)
- Lehrgang zur Vorbereitung auf die öffentlich-rechtliche IHK-Prüfung Geprüfte/-r Fachwirt/-in im E-Commerce (inkl. Vorbereitung auf die Prüfung, Ausbildung der Ausbilder)
Eine Förderung über das Förderprogramm des ESF in Rheinland-Pfalz „QualiScheck“ ist nicht möglich!
Diese Veranstaltungen kann „Aufstiegs-BAföG“ förderbar sein. Nähere Informationen dazu erhalten Sie hier:
https://www.aufstiegs-bafoeg.de/aufstiegsbafoeg/de/ihr-weg-zur-foerderung/antragsformulare/antragsformulare_node
Unabhängig von den bereits genannten Fördermöglichkeiten, besteht die Möglichkeit, dass die Teilnehmer zusätzlich, nach bestandener Prüfung, den Aufstiegsbonus I in Höhe von 2.000,- € beantragen können (Stand 06.04.2022).
Nähere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.ihk-koblenz.de/bildung/weiterbildung/foerdermoeglichkeiten/aufstiegsbonus-1-3926768