Ladeinfrastrukturaufbau im Handel
Online-Seminar am 07.12.2022, 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Mit dem Hochlauf der Elektromobilität, steigt auch der Bedarf an Ladeinfrastruktur. Elektroautos können im Alltag gut während der Parkzeit ganz nebenbei ohne Zeitverlust für die Nutzerinnen und Nutzer geladen werden, zum Beispiel über Nacht, während der Arbeit oder beim Einkaufen. Somit ist das Thema Aufbau von Ladeinfrastruktur auch für den Handel relevant. Dabei stehen Handelsunternehmen vor der Frage, ob sie selbst Ladeinfrastruktur errichten und betreiben oder diese Aufgaben an externe Anbieter abgeben.
Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur NOW lädt Handelsunternehmen herzlich zum Online-Seminar „Ladeinfrastrukturaufbau beim Handel. FlächenTOOL und öffentlich-rechtliche Vorschriften“ ein, um Einblicke in diese Thematik zu geben. Das Online-Seminar richtet sich insbesondere an kleinere lokale Akteure aus dem Handel, welche Ladeinfrastruktur anbieten wollen, diese aber nicht selbst errichten bzw. betreiben wollen.
Im Rahmen des Online-Seminars zeigen Joseph Löser (Team Planen) und Maik Hanken (Team Vernetzen) von der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur auf, warum es sinnvoll ist, dass sich der Handel mit dem Thema Ladeinfrastruktur beschäftigt. Zudem stellen sie das FlächenTOOL der Leitstelle vor und erläutern, wie das Tool den Handel beim Aufbau von Ladeinfrastruktur unterstützen kann. Dazu gibt es Tipps zum praktischen Vorgehen beim Aufbau von Ladeinfrastruktur sowie Erläuterungen zu öffentlich-rechtlichen Vorschriften, die bei der Errichtung zu beachten sind.
Quelle:
Handelsverband Deutschland e. V.
Klimaschutzoffensive
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
28.11.2022