Podcast: Nachhaltigkeit durch Fit Intelligence mit Shapematchr
Im Podcast „handelkompetent“ berichtet Stefanie van Laak, Co-Founderin und CEO des Start-ups Shapematchr, von der Gründungsgeschichte der Fit Intelligence Plattform, der Funktionsweise der App und den Ups und Downs des Gründens.
Online-Shopping bringt sehr viele Vorteile mit sich. Es geht schnell und ist einfach. Ganz leicht mit nur ein paar Klicks kann man vom Sofa aus die Kleidung bestellen, die man haben will. Kein nerviges Schleppen, kein Anstellen um zu bezahlen, stattdessen Zuhause in Ruhe auf den Postboten warten.
Ein großes Problem beim Online-Shopping ist aber die Tatsache, dass bei jedem Kleidungskauf ein Risiko einhergeht. Das Risiko, dass die Kleidung, die man bestellt einem doch nicht so gut passt.
Dabei ist nicht nur die schlecht sitzende Kleidung ein Ärgernis. Die dadurch entstehenden Retouren wirken sich zudem negativ auf die Klimabilanz aus und verursachen nicht zuletzt zusätzliche Kosten beim Onlineversandhändler.
Kleidung online kaufen, die einem wirklich passt und dadurch enttäuschte Kunden und nerviges Zurückschicken verhindern: Das war das Ziel des Berliner Jungunternehmens beim Kreieren ihrer App.
Mittels Shapematchr-App können die eigenen Körpermaße, die von einer qualifizierten Fachkraft per Videocall ausgemessen werden, bequem zentral hinterlegt und mit verfügbaren Daten aus Onlineshops abgeglichen werden.
Zu eng oder zu lang bestellte Kleidung soll damit der Vergangenheit angehören.
Welche Technologie dahinter steckt und wo die Lösung bereits zum Einsatz kommt, erzählt Stefanie van Laak, Co-Founderin und CEO von Shapematchr, in der neuen Folge des Podcasts „handelkompetent“. Dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel hat sie außerdem erklärt wie durch das genaue Vermessen des Körpers über die App Rücksendequoten reduziert werden können und wie es überhaupt zur Gründung des Start-ups kam.
Hier ein kleiner Einblick in die Themenchronologie der Podcastfolge:
- Vorstellung des Geschäftsmodells des Start-ups „Shapematchr“
- Herausforderungen und Chancen des Gründens in der Pandemie und danach
- Nachhaltiger Konsum in der Fashion-Branche
- Mögliche Weiterentwicklungen und Anwendungsfälle
Interessierte kommen hier direkt zur Podcastfolge.
Quelle:
Handelsverband Deutschland – HDE e.V.
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
19.07.23