Unternehmer der Generation Z setzen für ihren Geschäftserfolg auf soziale Medien und die eigene Website

Veröffentlicht am: 24. April 2023|Kategorien: Fakten|

Eine Umfrage von GoDaddy hat ergeben, dass junge Unternehmer ihren Fokus besonders auf soziale Medien und der eigene Website haben.

Ganze 76 % der jungen Unternehmer gaben an, dass die sozialen Medien sogar der wichtigste Faktor sind, um mit dem eigenen digitalen Geschäft erfolgreich zu sein.
Für jeweils 75 % der Befragten spielen die Aspekte Web-Sicherheit und die eigene Website eine genauso bedeutende Rolle.

Befragt wurden in Deutschland insgesamt 325 Jungunternehmer von kleinen und mittleren Firmen mit bis zu 50 Angestellten.

Unternehmensgründung mit Social Media

Hinsichtlich der Bedeutung sozialer Netzwerke in Hinblick auf die Gründungsphase gilt anhand der Umfrageergebnisse festzuhalten, dass soziale Medien diesbezüglich die Rolle eines Inkubators einnehmen: Gründung und Erfolg des eigenen Unternehmens basieren bei mehr als jedem dritten Gen-Z-Entrepreneur (36%) auf sozialen Medien.
Die erste Schritte, sowie der Aufbau des Unternehmers wurden auf Plattformen, wie Instagram, Facebook oder Tiktok gemacht.
31 % der Befragten nutzen Social Media vor allem für den Aufbau ihrer Marke und die Kommunikation mit der jeweiligen Community.

Werte und Haltung statt wirtschaftlicher Erfolg

Die Umfrage hat außerdem herausgestellt, dass bei jungen Unternehmern die eigene Haltung einen höheren Stellenwert genießt, als der wirtschaftliche Erfolg.
39 % streben bei der Umsetzung ihres Contents nach einer klaren Positionierung und einer starken Meinung, während nur 25% auf die Relevanz der Inhalte bzw. die Performance des Contents (21%) achten.

Design spielt große Rolle

Ebenso von großer Bedeutung ist das Design der Beiträge: Für 49 % der Befragten sind beim Kreieren von Inhalten Bild und Grafik am wichtigsten.
Design-Lösungen wie Cavna, InVision oder GoDaddy Studio sind dabei unter den jungen Gründern die beliebtesten externen Tools (43%), anschließend folgen gemeinsame Laufwerke, wie Google Drive (41%) und Konferenzsysteme wie Zoom (40%).

 

Quelle:

Presseportal.de
news aktuell GmbH
Mittelweg 144
20148 Hamburg

 

23.03.23

Nach oben