Muttertag: HDE rechnet mit Umsätzen in Höhe von 973 Millionen Euro
Bald ist wieder Muttertag! In Hinblick auf diesen besonderen Tag rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) mit anlassbezogenen Umsätzen in Höhe von 973 Millionen Euro.
Laut einer bevölkerungsrepräsentativen Studie vom Handelsverband Deutschland (HDE) planen knapp über 30 Prozent der Verbraucher hinsichtlich des kommenden Muttertages am 14. Mai spezielle Ausgaben.
Am häufigsten wird dabei zu Blumen (65,1 Prozent) gegriffen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei Lebensmittelgeschenken (48,2 Prozent). Aber auch in Geschenkgutscheine, Dekoration oder Parfum, Kosmetik und Schmuck wird investiert.
Die Studie wurde im Auftrag des HDE vom IFH Köln unter knapp mehr als 1.000 Konsumenten durchgeführt.
„Der Muttertag ist ein etablierter Kaufanlass und insbesondere für den Blumenhandel ein wichtiger Umsatzimpuls. Aber auch andere Handelsbranchen können profitieren“, erklärte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.
Insgesamt prognostiziert der HDE zum Muttertag Geschenkausgaben in Höhe von 973 Millionen Euro. Das bedeutet, dass die Personen, die Muttertagsgeschenke kaufen, 17 Euro pro Kopf ausgeben.
Weitere Informationen zur Umfrage finden Interessierte hier.
Quelle:
Handelsverband Deutschland (HDE)
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
10.05.23