Luxusmarken auch im 2. Pandemiejahr erfolgreich

Veröffentlicht am: 7. Juni 2023|Kategorien: Fakten|

Die veröffentlichten Geschäftsberichte von drei französischen Luxusmarken fürs Jahr 2021 zeigen, dass die Luxusmarken auch im 2. Pandemiejahr erfolgreich waren.

Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie hatten die Luxusmarken in Deutschland einen Erfolg zu verzeichnen. Das zeigen die vor kurzem veröffentlichten Geschäftsberichte für 2021 von drei französischen Luxusmarken, die ausschließlich über eigene Geschäfte beziehungsweise Flächen ihre Produkte verkaufen.

Louis Vuitton konnte im Jahr 2021 seine Umsätze in Deutschland um 15, 9 Prozent auf 384. Mio. Euro steigern. Der Umsatz der Läden stieg um zwei Prozent auf knapp 229. Mio. Euro, der eigene Onlineshop inklusive Callcenter wuchs sogar um 42 Prozent auf 155 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss stieg um 18 Prozent auf 89 Mio. Euro. Die Umsatz-Rendite lag damit bei mehr als 23 Prozent.

Wirft man nun einen Blick auf Hermes kann man auch hier eine Umsatzsteigerung erkennen. So konnte die Luxusmarke ihren Umsatz in 2021 um rund 18 Prozent auf über 168 Mio. Euro steigern. Der Jahresüberschuss stieg um 164 Prozent auf über 21 Mio. Euro. Die Umsatzrendite stieg dadurch von 9,2 Prozent in 2020 auf 18,3 Prozent und erreichte damit wieder das Niveau von 2019. Online-Umsätze werden bei der deutschen Hermes-Gesellschaft nicht verbucht.

Angesichts dieser Zahlen kann zusammenfassend festgehalten werden, dass das obere Luxussortiment auch 2021 von einer geringen Nachfrageelastizität profitierte. Konsequenterweise waren für 2022 die Prognosen beider Unternehmen vor diesem Hintergrund grundsätzlich von Optimums geprägt.

 

Quelle:

BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren
Weinsbergstr. 190
50825 Köln

 

07.06.2023

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