HDE-Konsumbarometer im Dezember: Verbraucherstimmung erholt sich deutlich
Die Verbraucherstimmung in Deutschland erholt sich zum Jahresende deutlich.
Die Stimmung der deutschen Konsumenten hellt sich im Dezember deutlich auf.
Der aktuelle Wert des HDE-Konsumbarometers markiert nicht nur die Höchstmarke in diesem Jahr, sondern den höchsten Stand seit November 2021.
Die mit dem Haushalt der Bundesregierung verbundenen Unsicherheiten stellen für die weitere Erholung des Konsums allerdings eine Gefahr dar.
Im vergangenen Monat gab es einen Dämpfer bei der Verbraucherstimmung.
Dass diese Eintrübung allerdings nicht der Beginn eines negativen Trends war, zeigt die aktuelle Entwicklung im Dezember.
Die Stimmung der Verbraucher steigt ins Positive. Noch haben die weiter anhaltenden Spannungen in Nahost nicht zu einer anhaltenden Unsicherheit bei den Verbrauchern geführt.
Die Geldbeutel sitzen wieder lockerer: Die Anschaffungsneigung erhöht sich, die Sparneigung nimmt ab.
Hinsichtlich der Entwicklung der kommenden Wochen sind die Verbraucher deutlich optimistischer eingestellt als in den vergangenen Monaten.
Vor diesem Hintergrund besteht die Chance, dass sich der private Konsum im letzten Monat dieses Jahres stabilisiert. Für das laufende Weihnachtsgeschäft wären das gute Nachrichten.
Dennoch besteht auch weiterhin die Möglichkeit einer Stimmungseintrübung: Denn aus der Haushaltskrise der Bundesregierung, die mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 15. November eingeläutet wurde, könnten weitere Unsicherheiten für die Verbraucher entstehen.
Dass einige Projekte und Förderungen nun künftig nicht umgesetzt oder weitergeführt werden könnten, könnte sich negativ auf das verfügbare Einkommen auswirken.
Ob der aktuelle Anstieg der Verbraucherstimmung eine Trendwende ins Positive darstellt, steht also aktuell noch in den Sternen.
Quelle:
Handelsverband Deutschland (HDE)
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
4.12.23