Studie 2023: Online-Shopping vs. Geschäft

Veröffentlicht am: 1. Januar 2024|Kategorien: Fakten, Überregional|

Eine Online-Shopping Studie aus dem letzten Jahr belegt die weiterhin große Beliebtheit am Online-Shopping.

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Online-Shopping hat viele Vorteile: Man kann rund um die Uhr bestellen, muss keine schweren Taschen tragen, sondern kann ganz bequem abends in Jogginghose von der Couch aus einkaufen.
Kein Wunder also, dass der Online-Einkauf immer mehr an Beliebtheit gewinnt.

Für die repräsentative Umfrage „Shopping Pulse“ des Zahlungsdienstleisters Klarna wurden in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut Nepa zwischen April und Juni 2023 über 19.000 Teilnehmer aus weltweit 18 Ländern befragt.

Wir schauen uns im Folgenden an wie die Deutschen shoppen:
Nach Angaben der Studie erledigen 38% der Deutschen den Großteil ihrer Einkäufe lieber online als im Geschäft.
23% dagegen bevorzugen den Einkauf im Geschäft.
Hamburg und Hessen sind dabei die Bundesländer, in denen am häufigsten online geshoppt wird.
Die meisten Online-Bestellungen erfolgen mittwochs bis sonntags und zwischen 20 und 22 Uhr abends. Bezüglich der Präferenz der Deutschen beim Onlinekauf haben Kinderprodukte in den letzten zwei Jahren den größten Anstieg erzielt.
Mobiles Einkaufen per Smartphone ist zwar weltweit im Trend, doch bei den Deutschen dennoch nicht die erste Wahl.
Ganze 55% setzen weiterhin auf den Computer. Zum Smartphone greifen lediglich 32%.
Dass die sozialen Medien besonders aus dem Leben der jüngeren Generation nicht mehr wegzudenken sind, ist aktuell jedem bewusst. So ist es nicht wirklich überraschend, dass Social Shopping auch in Deutschland derzeit immer mehr an Bedeutung gewinnt.
So haben beispielsweise 79% der Millennials und 51% der Befragten aus der Gen Z im November letzten Jahres ein Produkt gekauft, nachdem sie es auf Social Media gesehen haben.

Beim Einkauf von Lebensmitteln sieht das Ganze anders aus. Hier wird ganz klar der Kauf in Geschäften vor Ort präferiert.
79% der Befragten gaben an, diese auf monatlicher Basis im stationären Handel zu besorgen. Nur 27% erledigen das online.

Doch was ist nun wirklich besser: Online-Shopping oder Geschäft?
Darauf gibt es keine klare Antwort. Beides bringt seine Vor- wie Nachteile mit sich.
Folgende Vorteile sehen die Befragten im Online-Shopping:

  • Man kann Preise besser miteinander vergleichen: 83%
  • Online gibt es günstigere Preise: 80%
  • Man spart Zeit: 79%
  • Es gibt eine bessere Auswahl: 79%

Folgende Vorteile sehen die Befragten dagegen beim Einkaufen im stationären Handel:

  • Im Geschäft ist die soziale Interaktion besser: 67%
  • Man bekommt einen besseren Kundendienst: 61%
  • Die Zahlungsmethoden sind sicherer: 60%

Interessierte finden hier weitere Informationen.

 

Quelle:
ING-DiBa AG
Theodor-Heuss-Allee 2
60486 Frankfurt am Main

 

01.01.24

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