BTE-Umfrage: Online-Verkauf oft unwirtschaftlich

Veröffentlicht am: 18. Februar 2024|Kategorien: Fakten|

Eine Umfrage des Bundesverband des Deutschen Textil-, Schuh- und Lederwareneinzelhandels (BTE) hat ergeben, dass der Online-Verkauf oft unwirtschaftlich für die Händler ist.

In den letzten Jahren haben viele Textil-, Schuh- und Lederwarengeschäfte ihre Online-Verkaufsaktivitäten verstärkt. Besonders während der Corona-Pandemie als Reaktion auf die in dieser Zeit herrschenden Corona-Schließungen bzw. –Beschränkungen.

Nach Ende der Pandemie haben viele Textil- und Modehäuser ihre Online-Verkaufsaktivitäten nach und nach immer stärker zurückgefahren.
Die Gründe hierfür liegen unter anderem bei fehlenden Zeit- bzw. Personalkapazitäten.
Vor allem aber, wie eine aktuelle BTE-Unternehmerumfrage aus dem Januar darlegt, hat es damit zu tun, dass der Verkauf über das eigene stationäre Geschäft lukrativer ist.

Die aktuelle BTE-Unternehmerumfrage zeigt, dass der vielfach propagierte Omni-Channel-Gedanke nur noch von rund der Hälfte der Textil-, Schuh- und Lederwarenhändler umgesetzt wird:
Einen eigenen Webshop betreiben aktuell 51 Prozent der Umfrageteilnehmer.
38 Prozent verkaufen über Plattformen und 28 Prozent über soziale Medien, wie Facebook oder Instagram.

Es gibt zwar immer noch einige Händler, die planen neu in das Online-Geschäft einzusteigen, die Zahl der Aussteiger ist aber meist höher.
Lediglich beim Verkauf über soziale Medien wollen mehr Umfrageteilnehmer anfangen in Zukunft über diesen Weg zu verkaufen.

Der Hauptgrund für die hohe Skepsis dürfte mit der damit verbundenen Kostenbelastung zusammenhängen:
 47 Prozent der aktiven Online-Nutzer gaben an, dass sich der eigene Webshop für sie betriebswirtschaftlich nicht lohnt.
Beim Plattform-Verkauf berichten dies 46 Prozent und bei den Sozialen Medien immerhin noch 28 Prozent.

Zumindest teilweise betriebswirtschaftlich sinnvoll, wie z.B. für Restanten oder zur Kundenbindung bewerteten 24 Prozent (eigener Webshop), 27 Prozent (über Plattformen) bzw. 32 Prozent (über Soziale Medien) der Befragten ihre Online-Aktivitäten.
Als betriebswirtschaftlich eindeutig lohnenswert bezeichneten nur je 28 Prozent der Befragten den eigenen Webshop und den Verkauf über Plattformen.
Bei dem Verkauf über Soziale Medien sind es immerhin 40 Prozent.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Quelle:
BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren
Weinsbergstraße 190
50825 Köln

 

18.02.24

Nach oben