Podcast: IT-Sicherheit im E-Commerce
In der neuen Podcastfolge von „handelkompetent“ behandelt das Mittelstand-Digital-Zentrum Handel alle wichtigen Fragen rund ums Thema: „IT-Sicherheit im E-Commerce“.
Die Corona-Pandemie hat mit den ganzen Einschränkungen und Lockdowns, viele mittelständische Unternehmen dazu gebracht sich mit Onlineshops zu befassen. Mit diesem Format kommen allerdings viele Herausforderungen auf einen zu. Onlineshops werden nämlich schnell Opfer von Cyberangriffen. Dabei sind besonders der Verlust persönlicher Daten von Kunden und darauf folgender Identitätsdiebstahl ein Risiko. Die geklauten Daten können unter anderem dafür genutzt, um beispielsweise Bestellkonten einzurichten, Einkäufe zu tätigen oder kostenpflichtige Abos abzuschließen.
Hinsichtlich dessen stellen sich einem als Händler nun die Fragen:
Worauf muss ich in Bezug auf IT-Sicherheit besonders achten?
Und welche Sicherheitsvorkehrungen sollten getroffen werden, um Cyberangriffe zu verhindern?
Um das mögliche Gefahrenpotenzial zu verstehen, sind vor allem grundlegende Informationen zur IT-Sicherheit notwendig. Zudem sollten Händler auch wissen, welche konkreten Maßnahmen sie planen und durchführen können und wo sie bei Bedarf Unterstützung finden.
Zu diesen und weiteren Bereichen gibt das Mittelstand-Digital Zentrum Handel in seiner neuen Podcastfolge von „handelkompetent“ Antworten.
Zu Gast ist Sandra Balz, die Leiterin der Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand (TISiM). Sie greift viele Fragen rund um IT-Sicherheit auf. Hier ist ein kleiner Ausschnitt der behandelten Themen:
- Wieso sind Onlineshops ein so beliebtes Ziel für Cyberangriffe?
- Welche konkreten Bedrohungen gibt es für Händler:innen und Kund:innen?
- Wie kann man sich gegen Betrug im E-Commerce schützen?
- Wo finden Händler:innen Unterstützung?
Alle, die sich den Podcast anhören wollen, kommen hier zu der Seite.
Quelle:
Handelsverband Deutschland – HDE e.V.
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
15.03.23