Abschlussprüfung im Kloster Maria Laach
Am 15.07.2022 haben sieben junge Floristinnen unter Aufsicht der IHK Koblenz erfolgreich ihre Abschlussprüfung abgelegt.
Seit zwei Jahren konnte aufgrund der Pandemie keine Ausstellung mehr stattfinden. Umso größer war die Freude bei den Prüflingen und dem Prüfungsausschuss, dass es dieses Jahr wieder möglich war.
Das Kloster Maria Laach und besonders die ansässige Gärtnerei haben die Prüflinge sowie den Prüfungsausschuss mit offenen Armen empfangen. An verschieden Orten in der Klosteranlage durften die Prüflinge ihre Werkstücke ausstellen. Bei bestem Wetter und großartigen Rahmenbedingungen sind viele einzigartige Werkstücke entstanden.
Das Anliegen der Prüflinge war, dem Beruf des/der Florist*in ein Gesicht zu geben und auf den Berufsstand aufmerksam zu machen. In diesem tollen Ambiente ist das wirklich wunderbar gelungen; durch den hohen Publikumsverkehr wurden die Werkstücke von den zahlreichen Besuchern der Klosteranlage bewundert. Zudem konnten gezielte Fragen zu den Werkstücken und dem Beruf der/des Florist*in beantwortet werden. Nachwuchs wird dringend benötigt und die Prüflinge wünschen sich, dass sich mehr junge Menschen für den schönen und kreativen Beruf begeistern.
„Ich bin stolz auf die Prüflinge, die ihre Themenarbeiten hervorragend umgesetzt und präsentiert haben. Wir konnten sie mit einem richtig guten Gefühl ins Berufsleben entlassen“, so Silke Wagner, Berufsschullehrerin der Julius-Wegeler-Schule Koblenz.
In einem waren sich die Prüflinge und der Prüfungsausschuss einig: „Wir würden gerne mehr solche erfolgreiche Prüfungstage erleben!“
Quelle:
Silke Wagner
Julius-Wegeler-Schule
Beatusstraße 143 – 147
56073 Koblenz