Cyberschutz Rheinland-Pfalz
Mehr Sicherheit für die kritische Infrastruktur
Durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine besteht eine erhöhte Gefahr von Cyberangriffen auf die kritische Infrastruktur.
Der Verfassungsschutz Rheinland-Pfalz unterstützt die Cyber- und IT-Sicherheit rheinland-pfälzischer Unternehmen ab sofort mit einem neuen Angebot. Das Sicherheitsportal „Cyberschutz Rheinland-Pfalz“, das unter cyberschutz.rlp.de zu erreichen ist, bündelt Informationen zu Cyberangriffen und zu konkreten technischen Absicherungsmöglichkeiten gegen Cyberspionage und Cybersabotage. Das Angebot richtet sich insbesondere an kommunale Unternehmen der kritischen Infrastruktur, ist aber für alle Unternehmen im Land eine wertvolle Hilfe.
Alle erforderlichen Informationen finden Sie dort verständlich aufbereitet: In einem Video-Tutorial wird erklärt, wie Ihre IT-Sicherheitsinfrastruktur mit sogenannten Bedrohungsindikatoren automatisiert gehärtet werden kann. Unternehmen, die befürchten, Opfer eines Cyberangriffs geworden zu sein, erhalten Tipps über die einzuleitenden Schritte.
Der Cyberschutz ist kostenlos und richtet sich an Unternehmen in Rheinland-Pfalz mit professioneller IT-Struktur.
Quelle:
Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz
Schillerplatz 3-5
55116 Mainz
24.10.2022