In 7 Schritten zum digitalen Ausbildungsvertrag
Die IHK Koblenz bietet digitale Verträge für Ausbildungsbetriebe an (DAV).
Es soll so möglich gemacht werden, den Berufsausbildungsvertrag elektronisch auszufüllen, von der IHK online prüfen zu lassen, auszudrucken und somit einen bereits abgestimmten Vertrag unterzeichnen zu können.
Der Vorteil am neuen Konzept ist neben der schnelleren und barrierefreien Abwicklung durch vorbelegte Firmen- und Ausbilderdaten auch die reduzierte Eintragungsgebühr und benutzerfreundliche Vertragserfassung mit Plausibilitätsprüfungen. Außerdem können abgeschlossene Verträge als Vorlage für künftige Eintragungen gespeichert und Vertragsänderungen online eingereicht werden. Auch neue Ausbildungsberufe sowie Ausbilder können elektronisch eingetragen werden.
Zur Beantragung eines Zugangs zur DAV Anwendung muss zunächst eine E-Mail an teamvertraege@koblenzihk.de gesendet werden, woraufhin die Zugangsdaten mitgeteilt werden. Im nächsten Schritt erfolgt die Anmeldung beim Online-Portal und die Auswahl der Vertragsart. Danach wird der Vertrag von der IHK Koblenz geprüft und gegebenenfalls direkt in der DAV Anwendung kommentiert. Bei einer Freigabe erfolgt eine Benachrichtigung via E-Mail. Der freigegeben Vertrag kann dann ausgedruckt, von beiden Parteien unterschrieben und – falls vorhanden – mit Anhang anschließend wieder hochgeladen werden. Sowohl Betrieb als auch Auszubildende erhalten von der IHK eine Eintragungsbestätigung.
Wer sich weiter informieren möchte, kann das entweder über die Webpräsenz der IHK Koblenz tun oder ein einstündiges Webinar besuchen. Die Anmeldung sowie Terminauswahl erfolgt auch hier über die E-Mail Adresse teamvertraege@koblenz.ihk.de.
Quelle:
Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz
Schlossstr. 2
56068 Koblenz