Die Gastronomie bringt Aufenthaltsqualität in die Ingelheimer City
Nach einer über zwei Jahren andauernden Pandemie, scheint es nun so, als wäre diese überstanden. Die Menschen freuen sich über den Wegfall der Beschränkungen in Handel und Gastronomie. Die Restaurants öffnen ihre Biergärten und ziehen ihre Gäste mit schmackhaften Spargelgerichten und anderen Leckereien an.
Die Fußgängerzone – ein Plus für die Gastronomie
In der Ingelheimer Mitte ist die Gastronomie ein wichtiger Magnetpunkt für die Belebung der Innenstadt, das weiß auch Jens Ackermann von der Wirtschaftsförderung der Stadt. Es wurde bereits viel zur Steigerung der Attraktivität der City unternommen. Der Wochenmarkt, die Neue Mitte, WBZ, Mediathek, kING, Ingelheimer Winzerkeller und die Magnetbetriebe wie H&M oder Drogerie Müller sowie die Lebensmittelmärkte wie Rewe- und Edeka-Markt und das Hotel HBB bringen bereits Menschen in die Innenstadt. Eine lebendige Innenstadt besteht aber auch aus den vielen Cafès und Restaurants, die ihre Stühle und Tische herausstellen, um ihre Gäste bei schönstem Wetter zu bewirten und tragen so zum weiteren Charme der Innenstadt bei. Mit der kommenden Fußgängerzone ist dies noch besser umsetzbar. Dies betrifft insbesondere den Fußgängerbereich der Bahnhofstraße vom Sebastian-Münster- Platz kommend bis zum Lavendelkreisel, der durch den Einbahnverkehr von Friedrich-Ebert-Straße kommend bis Gartenfeldstraße unterbrochen wird. Der zweite Bereich ist von der Friedrich-Ebert-Straße bis zum Betz/Beck, der als Einbahnverkehr noch eingeschränkt befahrbar bleibt. Der Sebastian-Münster-Platz ist bereits ein guter Gastronomie-Mittelpunkt. Mit der Erweiterung der Fußgängerzone könnte die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt weiter gesteigert werden.
Events sorgen für eine zusätzliche Belebung
Zur Belebung der Innenstadt tragen zusätzlich die verkaufsoffenen Sonntage bei. Der Gewerbeverein Ingelheim aktiv e.V. wird im Jahr 2022 mit mindestens drei verkaufsoffenen Sonntagen die Innenstadt weiter beleben.
Besonders beliebt dabei ist der verkaufsoffene Sonntag am 29. Mai zum „Ingelheimer Halben“. Denn nach der Siegesehrung des Halbmarathons um 13.00 Uhr wird es wieder das beliebte Spargelessen mit Weingütern aus Ingelheim auf dem Sebastian-Münster-Platz geben. Die TQS-Clubband wird ab 14.00 Uhr auf der Bühne des Sebastian-Münster-Platzes für Stimmung sorgen. Das genaue Bühnenprogramm ist noch nicht bekannt. Nur so viel: Oberbürgermeister Ralf Claus wird mit dem Hofstaat und dem Vorsitzenden des Gewerbevereins Stephan Trautmann den verkaufsoffenen Sonntag eröffnen. Cafés, Bistros und Restaurants mit Außenbereich sorgen an diesem Tag für eine entspannte Atmosphäre und die Geschäfte in der City für ein Shoppingerlebnis mit vielen Angeboten. Ingelheim aktiv e.V. arbeitet in diesem Zusammenhang eng mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Ingelheim und dem Centermanagement HBB zusammen.
Termine und Verkaufsoffene Sonntage in Ingelheim 2022
- Frühlingsweinfest am Winzerkeller 06. – 08.05.2022
- Spargel-Sonntag/Ingelheimer Halbe 29.05.2022
- Fischmarkt 01. – 03.07.2022
- Verkaufsoffener Sonntag 03.07.2022
- Donnerstags in der City 04.08. – 01.09.2022
- Rotweinfest-Sonntag 25.09.2022
- Flohmarkt-Sonntag am Nahering 06.11.2022
Quelle Text & Foto:
Rainer Oppenheimer / Ingelheimer Marktplatz