Zukunftskonzept für den Handel im Saarland 2030: Startschuss für Website

Veröffentlicht am: 10. Oktober 2022|Kategorien: Saarland|

Bei der Pressekonferenz des Wirtschaftsministeriums gemeinsam mit IHK Saarland, Handelsverband Saarland, Saarländischem Städte- und Gemeindetag sowie der mit dem Konzept beauftragten CIMA GmbH, wurden erste Umsetzungen des Zukunftskonzeptes Handel präsentiert.

Eine dieser Impulsmaßnahmen ist die Website www.zukunfthandel.saarland, für die Wirtschaftsminister Jürgen Barke den Startschuss gab.

„Da der Einzelhandel in Deutschland einen tiefgreifenden Strukturwandel durchläuft – sei es durch Digitalisierung, rasant wachsendem Online-Handel, demographischem Wandel und veränderten Kundenbedürfnisse – war für uns klar, dass wir dieser Herausforderung mit einem umfassenden Konzept begegnen müssen. Auch vor dem Hintergrund gestörter Lieferketten, Materialknappheit und der Energiekrise ist das Zukunftskonzept für den Handel im Saarland 2030 notwendiger denn je und soll Grundlage für die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Einzelhandels und der Attraktivität der Innenstädte und Ortszentren im Saarland sein. Was da nicht fehlen darf ist eine entsprechende Website.

www.zukunfthandel.saarland liefert gebündelt relevante Informationen für Einzelhändler, Kommunen, Gewerbevereine, Multiplikatoren sowie Kunden. Sie ist ein Work-in-Progress und soll als erste Anlaufstelle dienen, wenn man an den Einzelhandel im Saarland denkt.

 

Quelle:
Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie
Franz-Josef-Röder-Straße 17
66119 Saarbrücken

07.10.2022

Nach oben