Leitfaden „Digitaler Kassenbon“ hilft bei Fragen weiter
Seit dem Start der Bonpflicht am 01.012020 entdecken immer mehr Unternehmen, dass es digitale Alternativen zum Papierbeleg gibt.
Digitale Kassenzettel sind eine Alternative zu der Flut ausgedruckter Bons, die mit der Bonpflicht über Verbraucher und Handel hereingebrochen sind. Die Ausgabe des Kassenbons ist nach wie vor fester Bestandteil des Einkaufs im Handel.
Heute steht der Kassenbon vor dem Übergang ins Digitalzeitalter. Während es früher um schnellere und neuere Drucktechniken ging, sind nun digitale Lösungen wie bspw. der digitale Kassenbon gefragt, die aus dem Kassenzettel ein Produkt machen, das den aktuellen Anforderungen und Interessen entspricht. Immer mehr Kunden und Kundinnen nutzen ihr Smartphone während des Einkaufens. Die Erwartungen an das stationäre Einkaufserlebnis steigen. Deshalb gilt es heutzutage, sich aus Händlersicht mit solchen Trends frühzeitig zu beschäftigen, um davon nachhaltig profitieren und Kunden und Kundinnen zufriedenstellen zu können.
Worin liegen die Vorteile gegenüber dem klassischen Papierbeleg? Welche Möglichkeiten hat der Händler, um den Kunden und Kundinnen einen digitalen Beleg auszustellen? Welche Lösungen werden bereits in der Praxis angewandt und wie funktioniert das Ganze?
Diese Fragestellungen werden im Leitfaden des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel beantwortet und sollen insbesondere Händlern mögliche Vorteile des digitalen Kassenbons näherbringen.
Foto: Tim Reckmann / pixelio.de
Quelle Text:
Handelsverband Wohnen und Büro e.V. (HWB)
Frangenheimstraße 6
50931 Köln