Mayen: Masterplan startet mit Projektgruppen
Mayen. Der Kick Off Workshop mit rund 40 Teilnehmenden, der die Zukunft der Mayener Innenstadt zum Thema hatte, ist ausgesprochen gut verlaufen. Die Bereitschaft, sich aktiv für die Zukunft der Stadt einzubringen, war groß. Unternehmer, Vorstandsmitglieder der MY-Gemeinschaft, der Brückengemeinschaft, Vertreter der Stadt und der Bürgerschaft und die Intendanz der Burgfestspiele diskutierten die vom Stadtrat verabschiedeten Projekte.
Die Projekte des Masterplans fokussieren auf die Stärken der Innenstadt
Kernthemen sind die Aufwertung der Burgfestspiele, ein modernes Veranstaltungsmanagement, ein effektives Leerstandsmanagement, die Unterstützung der Digitalisierung der Betriebe sowie die Verbesserung des Stadtbildes, insbesondere Sauberkeit und Sicherheit der Innenstadt.
Beispielsweise sollen die Burgfestspiele zu einer ganzjährigen Veranstaltungsreihe, inklusive passender Angebote durch Gastronomie, Einzelhandel und Hotellerie, ausgebaut werden.
Diese und weitere Veranstaltungen, sowie Tickets und Angebote sollen dann, in Zukunft, in einem Kalender stehen und digital buchbar sein.
Die Umsetzung der Projekte braucht Zeit
„Es wird nicht alles von heute auf morgen gehen. Das ist ein Marathon und kein Kurzstreckenlauf. Wir reden über einen Zeitraum von zehn Jahren“, betonte LennardtundBirner-Strategieberaterin Doris Goossens.
Worauf sich künftige Aktivitäten ausrichten sei aber klar. Der Weg müsse konsequent verfolgt werden.
Stadt – strukturieren, prüfen und priorisieren
Meid äußerte: „Die Stadt muss jetzt die Aufgaben und Ideen strukturieren, auf Machbarkeit prüfen und priorisieren.“
Interesse groß
Wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen werden wir erfolgreich sein“, sind sich der 2. Vorsitzende der MY-Gemeinschaft Dr. Wolfgang Schlags und die 1. Vorsitzende der Brückengemeinschaft Ayla Rozera gemeinsam mit Oberbürgermeister Dirk Meid einig.
Die gesamte Kommunikation der Stadt soll aus einem Guss und koordiniert erfolgen
„Wir erreichen dadurch, dass die Bürger der Stadt und der Region umfassend und passgenau informiert und damit für die Stadt Mayen und ihre Angebote begeistert werden“, so Dirk Meid.
(Text: Pressestelle Mayen/hv/mh; Foto: Pressestelle Mayen)