Jahresbilanz 2023: Pfalzmarkt für Obst und Gemüse eG wächst
Großhandel. Für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2023 präsentiert Pfalzmarkt für Obst und Gemüse eG eine gute Jahresbilanz. Der Gesamtumsatz stieg auf insgesamt 339,6 Millionen Euro. Der reine Warenumsatz mit Obst und Gemüse wies ein deutliches Plus von 16,7 Millionen Euro gegenüber 2022 auf.
Inflationsbedingte Preissteigerungen führten zu Kaufzurückhaltung
Die inflationsbedingte Kosten- und Preissteigerungen führte zu Verunsicherung und einer anfängliche Kaufzurückhaltung bei frischen Obst und Gemüse auf Kunden- und Verbraucherseite.
Hinsichtlich dessen zeigt sich das Vorstandsteam bei Pfalzmarkt eG „mehr als zufrieden mit der starken Teamleistungen, die über das Gesamtjahr 2023 erzielt werden konnte!“
Handelsplattformen bewegen 226 000 t Obst und Gemüse
2023 wurden 226.000 Tonnen Obst und Gemüse über die beiden Handelsplattformen in Hatzenbühl und Mutterstadt bewegt. Diese Menge liegt rund 13 Prozent über dem Vorjahresniveau von 200.000 Tonnen.
Erfolgsbaustein: Neustrukturierung der Tochtergesellschaften
Um Prozesse einheitlicher zu gestalten und sich zugleich noch flexibler und gezielter auf die Anforderungen von Kunden und Handelspartnern ausrichten zu können, wurden die bisherigen fünf Tochtergesellschaften auf nur noch eine verschmolzen.
Um die Versorgungssicherheit von Handel und Verbrauchern sicherzustellen, hat Pfalzmarkt 2023 rund 10. Mio. Euro investiert.
Die Hälfte davon ist in die zweite Ausbaustufe eines der, so Pfalzmarkt, europaweit größten und modernsten Vermarktungszentren für frisches Obst und Gemüse geflossen.
Um die 30 000 qm große und durchgängig gekühlte Drehscheibe für Frischgemüse zukunftssicher und nachhaltig mit erneuerbarer Energie zu versorgen, wurde zudem mit 15 000 qm, laut Pfalzmarkt, eine der größten Dachflächen-PV-Anlagen in der erweiterten Region installiert.
Weitere Investitionsschwerpunkte bildeten außerdem die E-Mobilität für Lager- und Flurförderfahrzeuge.
Gesamtumsatz steigt aufgrund Bilanzvorgaben
Der Gesamtumsatz, den Pfalzmarkt eG nach den neuen Bilanzierungsvorgaben mit Waren und Dienstleistungen erzielen konnte, betrug 339,6 Mio. Euro. Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2022 (252 Mio. Euro) konnte der Umsatz, der ebenfalls nach den neuen Bilanzvorgaben ausgewiesen ist, nochmals deutlich gesteigert werden.
Lässt man den genannten Buchungseffekt unberücksichtigt, weist Pfalzmarkt eG beim reinen Warenumsatz mit frischem Obst und Gemüse, der im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 171,9 Mio. Euro (2023) lag, ein Plus von 16,7 Mio. Euro gegenüber 2022 (155,2 Mio. Euro) aus.
(Text: Pfalzmarkt für Obst und Gemüse eG/hv/mh; Foto: AdobeStock_171303187)