Infoblatt: Digitalisierung des Außendienstes im Großhandel

Veröffentlicht am: 13. Februar 2025|Kategorien: Top News|

Infoblatt. Der Außendienst im Großhandel steht vor Herausforderungen: Klassische Außendienstmodelle hinken hinterher und die Ansprüche der Kunden wachsen stetig. Die Digitalisierung wird zu einem wichtigen Faktor in Hinblick auf Wettbewerbsfähigkeit. Doch was bedeutet das konkret? Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel zeigt in seinem kostenfreien Infoblatt „Digitalisierung im Außendienst“ den Status Quo und aktuelle Herausforderungen des Außendienstes und geht auf Chancen und Potenziale sowie die ersten Schritte der Digitalisierung ein.

Digitalisierung des Außendienstes im Großhandel

Der Außendienst im Großhandel hat es aktuell nicht einfach: Plattformen wie Amazon Business setzen neue Standards, die klassischen Außendienstmodelle verlieren den Anschluss und die Ansprüche der Kunden wachsen stetig. In dieser herausfordernden Situation wird die Digitalisierung zum entscheidenden Faktor, um wettbewerbsfähig zu bleiben und den Außendienst fit für die Zukunft zu machen. Doch was bedeutet das konkret?

Infoblatt „Digitalisierung im Außendienst – so geht’s!“

Im Infoblatt des Mittelstand-Digital Zentrum Handels wird der Weg zur Digitalisierung im Außendienst des Großhandels beleuchten und aufgezeigt, wie Unternehmen vom Einsatz moderner Technologien profitieren können. Doch wie sieht der Weg zur Digitalisierung aus? Folgende Fragen werden im Infoblatt beleuchtet:

  • Wo stehen Großhandelsunternehmen heute im Hinblick auf die Digitalisierung?
  • Welche Ziele sollten verfolgt werden und wie können diese erreicht werden?
  • Was können digitale Tools?

Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Sie muss immer darauf abzielen, den Kundenservice zu verbessern, Prozesse zu vereinfachen und Unternehmen in die Lage zu versetzen, flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren. Mit den richtigen Werkzeugen und einem strukturierten Fahrplan kann die Transformation gelingen – und Unternehmen gewinnen nicht nur Effizienz, sondern auch einen Wettbewerbsvorsprung.

Programmübersicht

  • Status Quo und aktuelle Herausforderungen des Außendienstes
  • Chancen und Potenziale der Digitalisierung des Außendienstes
  • Die ersten Schritte zur Digitalisierung

Hier geht es zum Infoblatt.

(Text: Mittelstand-Digital Zentrum Handel/hv/mh; Foto: AdobeStock_379670334)

Nach oben