Podcast: Grüne Logistik im Handel

Veröffentlicht am: 27. Februar 2025|Kategorien: Top News|

Podcast. Transportwege im Handel, Lagerhaltung, Onlinehandel, (Versand-)Verpackungen – Wie kann Handelslogistik grüner werden? Antwort auf diese Frage gibt es in der „handelkompetent“-Podcastfolge „Grüne Logistik im Handel“ des Mittelstand-Digital Zentrums Handel. Dabei werden auch praxisnahe Ansätze aufgezeigt – von optimierter Routenplanung und emissionsärmeren Transportmitteln bis zur Nutzung von Mehrwegversandverpackungen.

Grüne Logistik im Handel

In den letzten Jahren ist das weltweite Transportaufkommen immer weiter gestiegen. Zu den Gründen gehören globale Handelsbeziehungen und Lieferketten sowie die Beliebtheit des Onlinehandels. Durch günstige Preise und große Auswahl profitieren Kunden, doch unsere Umwelt nimmt durch einen immensen Emissionsausstoß und Eingriffe in sensible Ökosysteme Schaden – auch durch immer länger werdende Transportwege.
Welche Implikationen sich daraus für den Handel ableiten, berichtet Klima-Coach Sarah Großkopf im „handelkompetent“-Podcast.

Eine besondere Rolle spielt dabei das Direct-to-Consumer-Modell (D2C): Bekannte Unternehmen wie Temu und SHEIN setzen zunehmend auf Direktlieferungen vom Hersteller zu den Endkunden, was besonders durch den verstärkten Einsatz von Luftfracht negative Auswirkungen auf die Umwelt hat. Zugleich steht auch der etablierte stationäre Handel vor der Aufgabe, nachhaltigere Lieferketten und Logistiklösungen zu etablieren.

Ist die Zukunft der Handelslogistik grün?

Wie kann der Gütertransport umweltfreundlicher gestaltet werden? Welche Rolle spielen alternative Transportwege wie die Bahn oder Binnenschifffahrt? Und welche Maßnahmen können Händler konkret umsetzen, um nachhaltiger zu agieren?
Sarah Großkopf zeigt praxisnahe Ansätze auf – von optimierter Routenplanung und emissionsärmeren Transportmitteln bis hin zur Nutzung von Mehrwegversandverpackungen.

„Besonders im Onlinehandel gilt es, einen Spagat zwischen Kundenkomfort und ökologischer Verantwortung zu meistern. Lösungsansätze wie verlängerte Lieferzeiten zur Emissionsreduktion, Sammelstellen für Pakete oder effizienteres Retourenmanagement können dazu beitragen, den ökologischen Fußabdruck des Versandhandels zu verkleinern“, so Großkopf.
Zudem gebe es immer mehr innovative Ideen für nachhaltige Verpackungslösungen, die weniger Ressourcen beanspruchen und auch den Abfall reduzieren.

Podcastfolge „Grüne Logistik im Handel“

Unter anderem werden folgende Themen thematisiert

  • Transportwege im Handel
  • Lagerhaltung
  • Onlinehandel
  • (Versand-)Verpackungen

Interessierte kommen hier zum Podcast.

(Text: Mittelstand-Digital Zentrum Handel/hv/mh; Foto: AdobeStock_366921528)

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