Wenig Aufpreis-Akzeptanz bei nachhaltiger Mode – dennoch profitabel

Veröffentlicht am: 27. Februar 2023|Kategorien: Fakten, Überregional|

Nur wenige Konsumenten akzeptieren einen Aufpreis, wenn es um nachhaltigere Mode geht.

Laut der Global Sustainabilty Study 2022 akzeptieren lediglich ein Drittel der Befragten höhere Preise für nachhaltige Kleidung und Schuhe.

Auch bei den Kaufkriterien spielt Nachhaltigkeit eine nachgelagerte Rolle und ordnet sich mit Platz fünf hinter dem Preis, der Haltbarkeit, der Qualität und dem Faktor „pflegeleicht“, beziehungsweise ethisch produziert, ein. Nachhaltig produzierte Mode ist demnach kein Produkt für die Breite Masse, und Unternehmen sollten Punkte wie Haltbarkeit priorisieren. Wenn Nachhaltig gekauft wird, dann sei es wegen der Lebensdauer der Produkte.

Trotz der kleineren Zielgruppe an Kunden, kann der Verkauf von nachhaltiger Mode durchaus profitabel sein. Denn die zahlungsbereiten Kunden sind im Durchschnitt dazu bereit bis zu 20 Prozent mehr Geld auszugeben, 13 Prozent sogar über die Hälfte mehr.

 

Quelle:

Presseportal.de
20148 Hamburg

27.02.2023

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