Jubiläum: Saarbrücken ist seit 15 Jahren Fairtrade-Stadt
Saarbrücken. Die Landeshauptstadt Saarbrücken ist seit 15 Jahren Fairtrade-Stadt. Dieser Anlass stand im Mittelpunkt einer gemeinsamen Veranstaltung der Landeshauptstadt, der Fairtrade Initiative Saarland und des Weltladens Saarbrücken „Kreuz des Südens“ am Montag, 2. September, im Festsaal des Rathauses St. Johann. Dabei wurden auch die Jubiläen „50 Jahre erster Weltladen im Saarland“ und „10 Jahre der Universität des Saarlandes als Fairtrade-University“ gefeiert.
1974, vor 50 Jahren, öffnete der erste Weltladen in der Kaiserstraße seine Türen. Im Jahr 2009 wurde Saarbrücken von Fairtrade Deutschland als erste deutsche Fairtrade-Stadt ausgezeichnet – ein Zeichen für das Engagement vieler Akteurinnen und Akteure in der Stadt und ein Wegweiser für die 887 Fairtrade-Städte, die heute in Deutschland existieren. Fünf Jahre später, im Jahr 2014, erhielt auch die Universität des Saarlandes die Anerkennung als erste Fairtrade-University Deutschlands für ihr besonderes Engagement.
Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Saarbrücken ist ein bundesweiter Vorreiter im Bereich fairer Handel. Das ist das Ergebnis des Engagements zahlreicher Menschen aus der Stadtgesellschaft. Ich danke allen, die sich in dem Bereich einbringen, auch wir als Stadtverwaltung werden dies weiterhin tun.“
Landeshauptstadt sucht „FAIRnünftige Unternehmen“
In diesem Jahr führt die Landeshauptstadt Saarbrücken zum dritten Mal den Wettbewerb „FAIRnünftiges Unternehmen“ durch. Er richtet sich an Saarbrücker Geschäfte und Unternehmen, die sich für den fairen Handel und für Nachhaltigkeit engagieren, beispielsweise, indem sie fair gehandelte Produkte im Angebot haben, sich vor Ort für gerechte Arbeitsbedingungen einsetzen und ein Augenmerk auf den Umweltschutz legen. In zwei Kategorien können alle teilnehmenden Betriebe Preise gewinnen. Die Teilnahme ist bis Sonntag, 15. September, online unter www.faires.saarbruecken.de möglich.
Mehr Infos zur Fairtrade-Stadt Saarbrücken gibt es unter www.faires.saarbruecken.de
(Text: Pressestelle Landeshauptstadt Saarbrücken/hv/cb; Foto: Fairtrade Deutschland/Sabine Weyland)