„Jetzt schon an Weihnachten denken“ 3/3: Interview-Serie Teil 3 mit Matthias Pallmann, Geschäftsführer der Karl Pallmann GmbH in Kaiserslautern

Veröffentlicht am: 16. Oktober 2024|Kategorien: Top News, Uncategorized|
„Jetzt schon an Weihnachten denken“

Interview-Serie 3/3.  Noch 79 Tage, dann ist Weihnachten! Der Handelsjournal Südwest macht den Abschluss der Interview-Serie „Jetzt schon an Weihnachten denken“ bei Matthias Pallmann, Geschäftsführer der Karl Pallmann GmbH in Kaiserslautern, denn auch hier funkeln seit ein paar Wochen die ersten Weihnachtsneuheiten. Wann startet eigentlich die Weihnachtssaison bei ihm und wann ist der Höhepunkt erreicht?

Handelsjournal Südwest: Herr Pallmann, wann zieht bei Ihnen die erste Weihnachtsware im Verkaufsraum ein?

Matthias Pallmann: „Wir starten jedes Jahr schrittweise in die Weihnachtssaison. Dabei zieht die erste Saisonware im hinteren Teil des Geschäftes ein und wird nach und nach in den Frontbereich erweitert. Dekostart ist bei uns immer Mitte September. Den final geschmückten Höhepunkt erreichen wir traditionell Mitte Oktober, pünktlich zum verkaufsoffenen Sonntag in Kaiserslautern. Wir stehen also kurz davor, denn am Sonntag, 20. Oktober, findet er zur Oktoberkerwe statt.“

Handelsjournal Südwest: Gibt es dieses Weihnachtswunderland in ihrem Geschäft überhaupt noch in den letzten Weihnachtswochen zu toppen?

Matthias Pallmann: „Aber natürlich. Mitte November wird final unser Schaufenster weihnachtlich geschmückt, was für den Kunden auch interessanter ist. Dann haben auch wir alles für die schönste Zeit des Jahres vorbereitet.“

Handelsjournal Südwest. Ist es wirklich so, dass die ersten Weihnachtsartikel jetzt schon über die Ladentheke gehen?

Matthias Pallmann: „Ja, das ist tatsächlich so. Da es schon zur Tradition geworden ist, wird dies sogar von uns erwartet. Unter anderem lieben auch viele amerikanische Kunden die deutschen Weihnachtsartikel. Die Amerikaner starten früher mit den Weihnachtsvorbereitungen und kaufen dementsprechend auch schon früher ein.“

Handelsjournal Südwest: Herr Pallmann, wann ist Ihrer Meinung der Peak zum Kauf der Weihnachtsartikel erreicht?

Matthias Pallmann: „Den Peak erreichen wir Anfang Dezember, wobei der November schon stark ist. Der Dezember bleibt allerdings der Hauptmonat für die Weihnachtsware. Allerdings muss man auch sagen, dass zu dieser Zeit spezielle Ware schon vergriffen ist, wie zum Beispiel die typischen Sammlerartikel. In solchen Fällen haben wir leider im letzten Monat des Jahres keine Nachbestellmöglichkeit mehr.“

Handelsjournal Südwest: Also raten Sie tatsächlich: „Jetzt schon an Weihnachten denken“?

Matthias Pallmann: „Man muss sich keinen Stress machen, sollte aber natürlich schon jetzt Ausschau halten, da die Weihnachtsware zu den Festtagen hin nicht zunimmt. Wir verzeichnen aktuell unseren höchsten Lagerbestand in Sachen Weihnachtsartikel.“

Handelsjournal Südwest: Welche Ware findet man bei der Karl Pallmann GmbH in der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit?

Matthias Pallmann: „Wir decken das ganze Jahr über eine große Bandbreite im Bereich Porzellan, hochwertige Geschenke und Haushaltswaren ab. Dekoriert wird bei uns in Themenbereiche wie kunstgewerblich, klassisch sowie modern. Neben weihnachtlichen Deko-und Bastelartikel, findet man zudem witzige Weihnachtsartikel. Neu Einzug halten in diesem Jahr zum Beispiel auch original pfälzische Produkte. In unserem Haushaltswarenbereich präsentieren wir zudem eine große Auswahl: Hier dreht sich alles um das weihnachtliche Kochen und Backen mit speziellen Backformen, Waffeleisen, Keksdosen und vieles mehr. Unser gesamtes Haus ist auf Weihnachten eingestellt.“ (hv/cb)

(Text: Handelsjournal Südwest/cb; Fotos: cb) 

Hier geht es zur Interview-Serie Teil 1: „Jetzt schon an Weihnachten denken“ – Interview-Serie Teil 1 mit Richard Müller, Geschäftsführer der Wawi-Gruppe in Pirmasens – Handelsjournal Südwest (handelsjournal-suedwest.de)

Hier geht es zur Interview-Serie Teil 2: „Jetzt schon an Weihnachten denken“ – Interview-Serie Teil 2 mit Anna Königstein der IHK Pfalz – Handelsjournal Südwest (handelsjournal-suedwest.de)

Nach oben