„Jetzt schon an Weihnachten denken“ – Interview-Serie Teil 2 mit Anna Königstein der IHK Pfalz

Veröffentlicht am: 15. Oktober 2024|Kategorien: Top News, Uncategorized|
Interview-Serie

Interview-Serie 2/3. Der Countdown bis Weihnachten läuft! Seit Ende der Sommerzeit funkelt in den unterschiedlichsten Handelsgeschäften die Weihnachtsware auf der Verkaufsfläche. Der Handelsjournal Südwest hat in manchen Bereichen nachgefragt, warum schon bei sommerlichen Temperaturen oder zu Beginn der Herbstzeit die Weihnachtsaison eingeläutet wird. Den zweiten Teil der Interview-Reihe „Jetzt schon an Weihnachten denken“ macht Anna Königstein  (Handel, Stadtmarketing und Tourismus) der Industrie- und Handelskammer für die Pfalz. Sie erklärt die Vorteile eines frühen Saisonstarts in die Weihnachtszeit und warum dieser so wichtig ist.  

Handelsjournal Südwest: Frau Königstein, ist ein solch früher Start in die Weihnachtssaison sinnvoll?

Anna Königstein:Aus wirtschaftlicher Sicht bietet ein früher Start der Weihnachtseinkäufe sowohl für Konsumenten als auch für den Handel klare Vorteile. Für die Verbraucher kann es stressfreier sein, frühzeitig Geschenke zu besorgen, da Engpässe und überfüllte Geschäfte gegen Ende der Saison vermieden werden. Außerdem gibt es oft attraktive Preisaktionen zu Beginn der Saison. Der richtige Zeitpunkt ist jedoch auch von der individuellen Situation und den Bedürfnissen abhängig.“

Handelsjournal Südwest: Gibt es jetzt schon Vorteile nach Weihnachtsgeschenken Ausschau zu halten?

Anna Königstein:Der frühe Einkauf bietet viele Vorteile. Verbraucher vermeiden beispielsweise Preissteigerungen, die häufig kurz vor Weihnachten auftreten, und profitieren von Rabatten und Sonderaktionen. Zudem bleibt mehr Zeit, um durchdachte Entscheidungen zu treffen und personalisierte Geschenke zu wählen. Wer frühzeitig plant, kann Lieferengpässe umgehen und hat eine größere Auswahl. Gleichzeitig bietet der frühe Einkauf Flexibilität, wenn es um den Service geht: viele Händler bieten verlängerte Rückgabefristen an, was den Kunden zusätzliche Sicherheit gibt. Wer frühzeitig einkauft, hat eine größere Auswahl, und gerade bei Produkten, die stark nachgefragt sind, besteht weniger Risiko, dass diese ausverkauft sind. Zudem können Stress und Zeitdruck verringert werden, wenn man die Weihnachtseinkäufe in einem entspannten Zeitrahmen erledigt.“

Handelsjournal Südwest: Wieso ist die Zeit bis Weihnachten so wichtig für jedes Handelsunternehmen?

Anna Königstein: „Das Weihnachtsgeschäft ist traditionell die umsatzstärkste Zeit im Handel. Für viele Unternehmen, insbesondere im Einzelhandel, macht der Umsatz in dieser Saison einen Großteil des Jahreserlöses aus. Dies ermöglicht eine bessere Liquidität und langfristige Planungssicherheit. Darüber hinaus ist Weihnachten eine Chance für den Handel, sich über den reinen Verkauf hinaus durch exzellenten Kundenservice zu differenzieren, etwa durch Geschenkverpackungsservices, persönliche Beratung oder erweiterte Öffnungszeiten. Die Kombination aus Umsatzstärke und Servicequalität stärkt die Kundenbindung und erhöht die Chance auf zukünftige Einkäufe.“

Handelsjournal Südwest: Was ist Ihre Empfehlung für den Weihnachtseinkauf?

Anna Königstein:Meine Empfehlung für den Weihnachtseinkauf ist es, diesen frühzeitig und gut geplant anzugehen. Besonders in einer Innenstadt bietet das breite und vielfältige Gesamtangebot viele Vorteile. Hier können Kunden nicht nur von spezialisierten Einzelhändlern profitieren, sondern auch von einem besonderen Einkaufserlebnis. Gerade in der Vorweihnachtszeit schaffen festlich dekorierte Einkaufsstraßen eine besondere Atmosphäre, die den Einkauf zu einem Erlebnis macht. Neben den klassischen Einkaufsmöglichkeiten bieten viele Städte auch begleitende Veranstaltungen wie Weihnachtsmärkte, Konzerte oder besondere Aktionen von Unternehmen an, die das Gesamtangebot der Innenstadt aufwerten. Die Verbindung von Einkaufen und Erleben ist ein wichtiger Faktor, der für den Weihnachtseinkauf in der Innenstadt spricht. Auch Serviceangebote wie längere Öffnungszeiten, Click & Collect oder Geschenkverpackungen können die Attraktivität des stationären Handels steigern.

Zusammengefasst kann man sagen: Durch die Kombination aus einem breit gefächerten Angebot, dem besonderen Einkaufserlebnis in der weihnachtlichen Innenstadt und den vielfältigen Serviceleistungen lohnt es sich, den Weihnachtseinkauf frühzeitig und bewusst in der Innenstadt zu erledigen. So profitiert man nicht nur als Konsument, sondern stärkt auch die lokale Wirtschaft.“ (hv/cb)

(Text: hv/cb; Foto: AdobeStock_242822357)

Hier geht es zu Teil 1 der Serie „Jetzt schon an Weihnachten denken“: „Jetzt schon an Weihnachten denken“ – Interview-Serie Teil 1 mit Richard Müller, Geschäftsführer der Wawi-Gruppe in Pirmasens – Handelsjournal Südwest (handelsjournal-suedwest.de)

 

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