Mantelsonntag in der Innenstadt: Burgunderfest auf dem Gutenbergplatz und nach Herzenslust shoppen und schlemmen
Mainz. Am 27. Oktober heißt es wieder: Mainz trifft sich zum Mantelsonntag in der Innenstadt. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf jede Menge Attraktionen freuen.
So findet auf dem Gutenbergplatz das Burgunderfest statt. Die dritte Ausgabe der Fête de la Gastronomie, vielen bekannt als Burgundermarkt, hat einiges zu bieten: viele bekannte Produzenten aus Burgund sowie aus dem Departement Jura (Franche-Comté) bieten neben Klassikern wie Marmelade, Käse, Brotspezialitäten und Wein auch geräucherte Wurst, Gewürze, aromatisierte Öle oder Erzeugnisse aus Forellen an. Die Besucherinnen und Besucher haben zudem die Möglichkeit, bei Verkostungen die Spezialitäten zu probieren. Es gibt auch wieder einen Ehrengast: nach Dijon im letzten Jahr stellt sich die Stadt Besancon vor und informiert über die touristischen Angebote und Sehenswürdigkeiten. Am Mantelsonntag läuft das Burgunderfest von 11 Uhr bis 17 Uhr. Die Veranstaltung startet aber bereits am 26. Oktober um 9 Uhr und geht an diesem Tag bis 18 Uhr.
Verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr
Selbstverständlich beteiligt sich auch der Einzelhandel am Mantelsonntag. Viele Geschäfte laden von 13 Uhr bis 18 Uhr zum stöbern ein, um die aktuellen Trends für den Herbst und den Winter zu entdecken und nach Herzenslust zu shoppen.
Darüber hinaus gibt es Angebote für die Kleinen, verschiedene Essens- und Federweißerstände, das „Mainz-trifft-sich-Ticket“ der Mainzer Mobilität, mit dem bis zu fünf Personen den ganzen Tag für 5 Euro den ÖPNV nutzen können, und die Parkhäuser der PMG bieten ebenfalls für 5 Euro Flatrate-Parken an. Auf dem Schillerplatz findet wieder das Herbstfest statt und die Werbegemeinschaft lässt in der Innenstadt passend zum Herbst leckere Äpfel verteilen.
Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz freut sich auf den Mantelsonntag. „Der Mantelsonntag mit seinen vielen Attraktionen ist seit langem eine Institution in unserer Stadt. Auch in diesem Jahr steht er mit dem Burgunderfest und vielen weiteren kulinarischen Angeboten wieder ganz im Zeichen des Genusses. Dass der Termin so bekannt und beliebt ist, liegt aber gerade auch an den vielen tollen, individuellen Einzelhandelsgeschäften und den hervorragenden Gastronomiebetrieben. Die Mainzer Innenstadt ist attraktiv und vielfältig. Das kann man das ganze Jahr über erleben, ganz besonders aber natürlich an den verkaufsoffenen Sonntagen. Es wäre toll, wenn am 27. Oktober wieder viele Bürgerinnen und Bürger aus nah und fern nach Mainz kommen, um die vielen Angebote und Attraktionen zu genießen und unseren lokalen Handel und die Gastronomie unterstützen. Es lohnt sich“, sagt Manuela Matz. Einen besonderen Dank richtet sie an alle, die an der Durchführung des Mantelsonntags beteiligt sind. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, mich an dieser Stelle auch noch einmal bei allen zu bedanken, die sich mit großem Einsatz in unserer und für unsere Innenstadt engagieren“, so Matz.
Auch Annette Plachetka, Vorsitzende der Werbegemeinschaft Mainz, und Citymanagerin Sandra Klima blicken dem Mantelsonntag wieder mit großer Vorfreude entgegen. „Mainz hat eine attraktive, abwechslungsreiche und vielfältige Innenstadt mit vielen tollen Einzelhandelsgeschäften. Stöbern Sie in den Läden, informieren Sie sich über die neuesten Trends und unterstützen Sie den lokalen Handel. Einkaufen in Mainz macht Spaß! Wir hoffen sehr, dass wieder viele am 27. Oktober zum Mantelsonntag in die Innenstadt kommen und dort einen schönen, entspannten Tag verbringen“, sagen Annette Plachetka und Sandra Klima.
(Text: Pressestelle Stadt Mainz/skh/hv/cb; Foto: AdobeStock_301949483)